Letztlich aber ist das neben der theoretischen Machbarkeitsstudie aber ziemlich sinnbefreit.
Wenn das PC Nikkor noch an einer Analogkamera verwendet werden soll, würde ich mir für unter 100 Euro eine gebrauchte Nikon FE oder sonstirgend ein Modell von Nikon zulegen, bevor ich da Geld und Energie in den Bau eines nur eingeschränkt nutzbaren Adapters investiere.
Denk mal drüber nach ! So ein Adapterbau kostet Geld und nicht zu wenig. Ich hab in der befreundeten Werkstatt für zwei oder drei User und deren Fuji GFX 50 MF Kameras mal einen Adapter entworfen und dort bauen lassen. Das kostete seinerzeit rund 350 Euro für zwei Exemplare und die Funktion der Texas Leica Objektive (alte analoge Mittelformatkamera) war nicht direkt realisierbar.
Wenn hier ein Adapter schonmal "gefühlt" in ähnliche Dimensionen vorstößt, ist es in jedem Fall ratsamer, sich stattdessen eine Nikon Analog aus vergangenen Tagen zu kaufen und das in Deine Überlegungen mit einzubeziehen. Die Dinger finden sich, weil Nikon neben Canon wohl am weitesten verbreitete Analogkameras waren, in fast jeder Kleinanzeigen-Börse.
LG
Henry