Na das macht es natürlich dann einfacher, wenn man so simpel verfährt. Schau mal, ob Du über den Umweg über T2 weiter kommst.
https://www.ebay.de/itm/362916459352...Cclp%3A2047675
Bei T2 lassen sich die Inlets tauschen. Einen Nikon F Anschluss kannst Du gegebenenfalls aus einer alten ausrangierten Kamera oder einem Zwischenringsatz gewinnen und passend machen lassen. Der T2 Adapter hat noch den Vorteil, dass Du noch die 1,5mm "draufsatteln" kannst, also z.B. das F-Bajonett direkt auf dem Adapter zu befestigen, statt nur die obligaten 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben zum festklemmen benutzen zu müssen. So ein Teil würde ich mir erstmal besorgen und dann mit einem Meßschieber direkt vermessen, was mit dem PC Nikkor geht und ob die restlichen Parameter passen könnten. Dazu kenne ich mich mit Nikon und Minolta Kameras und deren Zubehörteile zu wenig aus... .sorry.
So würde ich mich vermutlich der Sache nähern, aber einen so verrückten Weg hab ich bislang noch nicht gehabt und durchgespielt. Wie Du selbst ja schreibst, "eine verrückte Idee" !
LG
Henry



Zitieren

und noch mehr (Tamron, Olympus...)
