zum letzten Absatz zuerst: ja, seltsamerweise kann ich das Öffnen und Schließen der Lamellen beim Blick in die Linsen nicht verfolgen, Blende bleibt immer offen, auch wenn das Gerät nicht an der Kamera ist, auch Bewegen der Springblende (Hebel) bringt nichts. Möglichweweise ist der interne Mitnehmer hier "ausgehängt", dass er nicht greift. So kann ich mir das laienhaft vorstellen. So ist es bei der Revueflex 1:1.4 und den Leica-Umbauten auf PK-Bajonett. Sobald es aber an der Kamera ist, ist es egal, was ich einstelle, im Sucher ist offen und den Rest korrigiert offenbar die K-1 im Automatik-Modus (A oder P) von selbst. Vor 10 Jahren hätte ich mich noch getraut, es selbst aufzuschrauben, aber die Zeit fordert auch bei mir ihren Tribut. Ich habe Angst, beim Öffnen die Teile großflächig über die Wohnung zu verteilen . Vielleicht liegt es am Mitnehmerhebel, dass dieser hier nicht greift, s. Vermutung oben. Ich mache aber hier keinen Hype daraus, solange die Kamera damit umgehen kann. Ich habe einige ähnliche, interessiere mich nur für den Zugewinn bei Lichtmangel und die Überstrahlfestigkeit bei Nachtaufnahmen. Da könnte der Unterschied zur Revue mit 1:1.4 etwas bringen. Also bitte keine Masterarbeit daraus machen. Was an Hilfe mit wenig Aufwand geht, ist gerne gesehen.
Danke erst einmal, bitte um Geduld mit einem "Grufty"