Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 35mm-Vergleich: Canon nFD 35mm f2.8 vs. Yashica ML 35mm f2.8

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2023
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, ich habe neulich auch ein Yashica ML 35mm 2,8 in die Hände bekommen, also nutze ich doch gleich die Gelegenheit und erzähle euch wie es mir gefallen hat.

    Schon ein paar Monate zuvor habe ich ein Yashica ML 50mm 1,7 gekauft und auf meine Canon R10 (24 Megapixel Sensor) adaptiert, und war damit wirklich zufrieden. Weil 50mm auf APS-C aber ein ziemlich schmaler Blickwinkel ist, war ich natürlich neugierig als ich von dem 35mm ML erfahren habe.
    Als ich dann endlich eines hatte, war ich dann doch eher enttäuscht (besonders da es im Internet scheinbar einen guten Ruf hat).

    Ich habe das ML 35 nämlich direkt mit einem anderen Objektiv verglichen, das ich zeitgleich gekauft habe: dem Yashica DSB 28mm 2,8 - einem älteren Objektiv ohne ML Vergütung, was allgemein eher für seine Mittelmäßigkeit bekannt ist.
    Erst dachte ich, dass es gegen das ML 35 haushoch verlieren würde, denn mein Yashica DSB 28 hatte dazu noch eine leichte Trübung im Glas (Pilz?), während das Yashica ML 35 praktisch wie neu und ohne jeden Makel war.

    Trotzdem war das Yashica DSB 28mm in meinen Tests durchweg schärfer, während das Yashica ML 35 teilweise so unscharf erschien, dass man meinen könnte, ich hätte nicht richtig fokussiert. In anderen Bereichen wie Chromatische Aberrationen erschien mir dann doch das Yashica ML 35 etwas sauberer, beim Bokeh kann ich mich nicht ganz entscheiden was ich besser finde.
    Letztendlich war ich aber ausgerechnet von dem Yashica DSB 28 in meinen Vergleichsfotos enorm beeindruckt, also habe ich das Yashica ML 35 dann recht bald wieder verkauft.

    Hier ist ein Vergleichsbild in dem man die Unterschiede besonders gut sehen sollte:

    Name:  YashicaMl35mm_Test01.jpg
Hits: 217
Größe:  2,37 MB

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", 24MP :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  3. Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Enna München Lithagon 35mm 3.5
    Von CChris im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:01
  4. Wie gut sind das Canon FD 3.5/35mm und das 2.8/35mm
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •