Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Das Ende von (ebay) Kleinanzeigen?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Hier wird mal wieder soviel durcheinander gewürfelt, schade.

Zum Einen: Auch auf Kleinanzeigen hat man immer die Möglichkeiten Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen und mit ihm die Modalitäten zu klären. Kleinanzeigen hat einen eigenen BEzahldienst etabliert, der aber in der Regel von kaum jemandem benutzt wird.

Ich habe mit "Kleinanzeigen" bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht. Mit jedem der Verkäufer - die im Übrigen vielfach auch lieber Paypal für Waren und Dienstleistungen vorschlagen - bin ich bisher immer gut gefahren. Paypal ist vertrauenswürdig und der Käuferschutz greift auch hier.

Skeptisch werde ich immer nur, wenn ein Verkäufer nur die Bezahloption - "Family & Friends" verlangt. Das und nur das halte ich für ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ein gebrauchtes 250 Euro Laptop kam wegen unzureichender Verpackung mit einem Display-Schaden hier an, wurde reklamiert (nicht über Kleinanzeigen sondern in einem Forum erworben) und der Verkäufer zickte rum.
    Paypal eingeschaltet, weil ich irgendwann nach einigem Hin- und Her die Faxen "Dicke" hatte und mir irgendwelche vom Verkäufer selbst zusammengereimte rechtliche Dinge erläutern wollte, die allesamt nur Unsinn ergaben, aber mit der Rechtslage überhaupt nichts zu tun hatten.

Es dauerte genau eine Woche, dann hatte Paypal ihm wohl klar gemacht, das er mit seiner Vorstellung auf dem Holzwege war und erstattete den Kaufpreis. Anschließend verkaufte er das defekte Laptop erneut in dem Forum zu einem deutlich reduzierten Preis unter Angabe des Displayschadens, der auf seine mangelhafte Verpackung zurück zu führen war weiter.

Ich kann daher nur empfehlen, von Käufen via Paypal Friends Abstand zu nehmen und immer den sicheren Weg über Paypal Waren und Dienstleistungen zu gehen. Dies halte ich mit all meinen Käufen auf Kleinanzeigen-Märkten so. Wer an den Paypal Gebühren sparen will und sich darauf einlässt, hat letztlich selbst schuld, wenn statt irgendeiner WAre ein Ziegelstein geliefert wird und man bei der Nachverfolgung oder einer Strafanzeige dann noch nicht einmal eine korrekte Adresse vorfindet, weil Paypal davon ausgeht, das sich Freude auch unter ihren Wohnanschriften kennen und diese nicht mit übermittelt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :