Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Was kostet eine Patrone Kleinbildfilm, feine Farbe bitte?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.410
    Erhielt 5.593 Danke für 767 Beiträge

Standard

Möglicherweise verstehe ich diesen „Faden“ völlig falsch. Niemand muss circa 20€ für einen Farbfilm ausgeben. Erst recht muss man auch nicht zig Tausende von Euronen für Altglass ausgeben, oder für antike Kameras. Wer auf‘s Geld schaut, nutzt konsequent die Handykamera. Wirtschaftlicher geht es nimmer mehr. Der Vertrag muss ohnehin jeden Monat bezahlt werden. Kamera inklusive und die Qualität ist mittlerweile überragend. Also, entweder ich will das machen und habe Spaß daran, plus der Panscherei in der Dunkelkammer, oder ich verweigere mich der alten Kulturtechnik und haue stattdessen Tausende von Fotos auf die Festplatte und verplempere damit meine Zeit. Geld spare ich damit wohl kaum. Zumal ich bei der digitalen Fotografie die geplante Obsolezenz mit einpreisen muss, mal ganz abgesehen von den Hardware und Software Anschaffungen. Viel spannender wäre die Frage der Nachhaltigkeit. Ein Film für. 20 € mit einer, sagen wir 50 Jahre alte Kamera, gegenüber einer digitalen Kamera, die wahrscheinlich nach 3-5 Jahren in Richtung Schrottplatz marschiert. Alle 3-5. Jahre kauft sich der Bundesbürger im Schnitt eine neue Digitalkamera. Bei dem Gedanken fällt mir persönlich der Griff zur Filmpatrone viel leichter. Ganz nebenbei steigt auch wieder die Wertigkeit der Fotos.
    LG
    Dirk

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :