Es gibt Apps (bei mir ist es Photo Negative Scanner), mit denen man direkt das Kamerabild des Smartphones farbumgekehrt betrachten kann. Das ist recht nützlich beim Betrachten der Negativstreifenn im Durchlicht. Zum Scannen ist es natürlich ein Witz.
Oops, sollte in den anderen Thread...
Ich hab Negaview Pro am iPhone
https://apps.apple.com/at/app/negaview-pro/id1485548522
Das funktioniert gut, allerdings braucht es es ideal ein Leuchtpult dafür, auf das die Filmstreifen gelegt werden.
Das ist hier vorhanden.
Gruß,
Andreas
Ich hab jetzt auf Amazon nachgesehen, was Kodak Farbfilme so kosten, da wird mir schwindelig.
Im Kühlschrank hab ich ja noch einen Vorrat, alles schon überlagert.
Vermutlich gibt es günstigere Angebote, aber da ich mit einem Kit Tetenal Colortec (C-41) 16 KB-Filme entwickeln kann um ca. EUR 40,-, wird das schon zur Budgetfrage.
Aber das macht die Sache auch spannend und darum gehts mir ja auch
Außerdem liegt meine PowerShot ungenutzt herum und warum sollte ich mit ihr nicht rausgehen ;-)
Ausweichen auf Schwarz-Weiß (Silberfilm) wäre etwas günstiger und würde sonst unerreichbare Tonwerte bringen. Aber da macht die IR-Staubentfernung im Coolscan nicht mit.
Ausflecken geht in Photoshop zwar mit Filter einfach, nimmt aber auch Details. Mit einer Einstellebene kann man manuell eingreifen, das geht gut, ist aber nur für besondere Einzelaufnahmen sinnvoll.
Händisch mit dem Korrekturwerkzeug auf Fleckenjagd zu gehen ist die genaueste Methode, aber auch die zeitaufwendigste.
Na, das wird noch ein herausfordernder Sommer insgesamt![]()
Gruß,
Andreas
Wesentlich günstigere Angebote für Kodak Farbfilme über geizhals.at
Ich bin wieder beruhigt :-)
Gruß,
Andreas
Neulich im Drogeriemarkt:
Drogeriemarkt DSCI5146.jpg
Manchmal sollte man sich rechtzeitig einen kleinen Notvorrat hinlegen (hier sind es 240 0,5l Dosen um übers Wochenende zu kommen)
240xHoPiHaLiDo DSCI5684.jpg
... Holsten knallt am dollsten ...![]()
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Vielleicht sollte ich mein Geld versaufen anstatt es für Filme auszugeben.
Ich überleg mir das![]()
Gruß,
Andreas