Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Objektive: Servicelevel Eigenaktivität - Werkstatt - Hersteller?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.124
    Erhielt 15.561 Danke für 2.661 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Im Grunde gilt:

Jeder nach seiner Fason.

Zwei linke Hände... ab in die Reparatur
    Linke und rechte Hand zwar am rechten Fleck, aber fehlendes Werkzeug und Zutrauen... ab in die Reparatur
    Angst vor einer Verschlimmbesserung oder einem Totalverlust... ab in die Reparatur

Das alles richtet sich letztlich auch nach dem Geldbeutel. War das Objektiv günstig und stellt keinen finanziellen VErlust dar, ist der Weg zum "Selbststudium" eröffnet.

Das bedeutet, man muss schon abwägen, ob das Objektiv günstig genug war, einen Totalverlust zu verschmerzen. Ist im Grunde wie mit Zocken an der Börse.

Sollte man auch nur tun, wenn das eingesetzte Geld als "Spielgeld" betrachtet wird und ein Totalverlust nicht jahrelanges Hungern für die Familie bedeutet...

Natürlich gibt es immer mal "juckende Finger", wenn einem ein "Schnäppchen" über den Weg läuft... das erfordert dann eventuell zusätzliche Investitionen, damit es wirklich zum Schnapper wird und da ist dann meiste ohnehin die Werkstatt gefragt.

Jep, genauso ist es. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Wer sich nicht sicher ist ob er das kann und das defekte
    Objektiv zu kostbar ist, der sollte es bitteschön in kundige Hände zur Reperatur geben. Punkt!

Ich habe auch schon einige Objektive zerstört, aber eben nur solche, mit denen kein ideeller und auch kein materieller Wert
    verbunden war. Und ich konnte wenigstens weitere Erfahrungen in Sachen Objektivreperatur sammeln und meinen Ersatzteil-
    speicher füllen...

LG, Christian

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Da muss man diese kundigen Hände erst einmal finden und dann auch bezahlen können.

Abgesehen davon habe ich meinen Glauben an die Wunderkraft von Werkstatt X und Y Gott sei Dank verloren.

Keiner kann alles, keiner hat die benötigten Ersatzteile komplett und neu, keiner ist der Hersteller.

Daraus folgt, dass der große Teil einer Sammlung unbetreut bleiben muss.

Und entweder, ich lasse die havarierten Objektive liegen oder ich bewege mich und schaue, was ich tun kann.

So oder so - für Liebhaber vergangener Gläser sieht es bezüglich Service mau aus.
    Gruß,

Andreas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    So oder so - für Liebhaber vergangener Gläser sieht es bezüglich Service mau aus.
    Und „vergangen“ ist Fotogerät ca. zehn Jahre nach Neukauf.

Kaufe ich heute um tausende Euro ein Objektiv, voll mit integrierter Elektronik und komplexer Mikromechanik, muss ich davon ausgehen, dass es nach einem Jahrzehnt im Schadensfall liegenbleibt.

Da bin ich mit den MF-Objektiven noch besser dran, an denen ich herumschrauben kann mit Erfolgsaussicht.

Ich war einmal ein sehr begeisterter Käufer von Neuware und hatte entsprechend Geld verbraucht.

Das ist vorbei, nicht nur deshalb, weil ich mir es jetzt nicht mehr leisten kann.

Ich war auch des ständigen Mitlaufens müde. Und wollte mich auch nicht alle Jahre von mir liebgewordenem Gerät trennen.
    Gruß,

Andreas