Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 7.327 Danke für 1.295 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine tollen Panoramen und die Blendenreihe!
    Ich glaube, beim 85er weiß niemand so richtig wie viele es sind Vielleicht wird da von den Verkäufern auch "künstliche Verknappung" betrieben
    Laut Team-Foto, die eines im Angebot haben, sinds 1200 :-).

Das 20er habe ich noch nicht ausprobiert (aber der Kollege mit dem 85er hat auch das 20er, leider mit verkratzter Frontlinse).

Das 25er habe ich erst wenige Wochen, aber mir gefällt es sehr gut. Wie alle anderen ist es bei Offenblende in der Mitte scharf, bei f8 randscharf und f11 ist es bis auf die äußersten vielleicht 50 Pixel in den Ecken sehr gut. Es ist aufgrund der großen Frontlinse recht gegenlichtanfällig (aber die Flares sind "schön"). Ich mag es, und ich finde es für ein solch altes 25er wirklich erstaunlich leistungsfähig. Wirklich genial sind die 16cm (!) Naheinstellgrenze. Das kommt mir natürlich sehr entgegen.
    Das ist ja wirklich etwas Besonderes. Wow.

Das 28er, das ich im Moment hier habe, ist leider dezentriert. Vom Rendering passt es sehr gut in die Reihe und die Punktschärfe im Nahbereich ist auch gut. Ich bekomme demnächst ein (hoffentlich) zentriertes Testmodell.
    Die schlechte Zentrierung oder Verkippung einzelner Optikteile scheint bei Topcor wohl relativ häufig. Mein 35er ist auch auf einer Seite ziemlich unscharf, eines der 1.8/58 ebenso und sogar das 100er ist von der Schärfeverteilung "komisch". Es ist ziemlich schade, dass vermutlich einige dieser Optiken "kaputt-repariert" wurden, gerade, weil sie gute Preise erzielen. Eigentlich wundert es mich jedoch, weil die Topcore ja auch für ihren vergleichsweise einfachen Aufbau und ihre damit verbundene Einfachheit beim Service bekannt sind.

Das 200er ist toll, wirklich. Zwar nur f5.6, aber ab Offenblende richtig stark. Dazu halt sehr kompakt und wirklich transportabel im "kleinen Besteck". Ich habe es sehr günstig gefunden, da würde ich einfach mal die Augen offen halten.
    Ja, mal sehen. Ich hatte es schon mal ein Jahr auf der Ebay-Warteliste. Aber mehr als maximal 80 EUR will ich dafür nicht ausgeben. So günstig habe ich es nicht gesehen (wie gesagt früher: ständig). [/quote]

Ja, das Zoom.... Irgendwie reizt es mich ja, es auszuprobieren - aber wie gut ist es wirklich? Angeblich wurde es entweder von Sun gebaut, oder die Rechnung an Sun verkauft (die haben auch ein 87-205mm f4.7 im Programmm gehabt). Wenn zweiteres, würde es mich reizen. Wenn ersteres, wäre es ein Dritthersteller-Zoom zu heftigem Preis.
    Für mich uninteressant, höchstens für Sammler, die ihren Satz komplettieren wollen ;-). Obwohl ich, wie die meisten hier, zu viele Objektive habe, interessiert mich das Sammeln nicht. Nur das Fotografieren damit.

Wie findest Du die UV-Topcore? Schlecht sind die auch nicht, nur unangenehm zu adaptieren und damit zu arbeiten.

Von den RE-Topcoren (ohne Auto) hatte ich nur das 1.7/55. Das war optisch ziemlich gut, aber mechanisch "billig" gemacht. So ähnlich stelle ich mir daher auch die seltenen 3.5/90 und 2/135 vor. Bis ich etwas anderes höre, bleibe ich bei meinem Interesse auf die Auto-Topcore begrenzt (und dazu das 2/53 UV).

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :