Ich denke, beide gehen auf die gleiche Rechnung zurück - das habe ich mal auf dieser Homepage gelesen und gleich wieder gegoogelt:
Standard Lens - Design Karl-Heinrich Behrens, Erhard Glatzel, Patent DE2232101 of 30.06.1972
7 lenses in 6 groups
46 degree image field
230 Grams
Filter: 49mm
Bay: All QBM versions
HFT: From 1972
Built: 1972-1993
Zeiss Germany only
Price: 1993: DM 988.00
#979710 (QBM I)
#969110 (QBM II)
#969240 (QBM III)
#969230/265 (QBM IV)
same design as C/Y mount Planar
hier der Link
http://www.klassik-cameras.de/Rollei_QBM_Zeiss_dt.html
Ich habe tatsächlich beide Objektive - das CY Planar habe ich schon oft adaptiert an Sony A7/A7s und A7R3 verwebdet. Zum Rollei habe ich auch einen Adapter - der Blendensimulator hakt aber immer an einem Schraubenloch des Adapters. Ein bekanntes Problem mit der letzten QBF Ausführung. Abhilfe soll ein dicker Tropfen oder mehrere Tropfen Nagellack zum Auffüllen es Schraubenlochs bieten - hab ich aber noch nicht versucht... Die älteren Versionen ohne den zusätzlichen Offenblendensimulator - ich glaube ab SL350 eingebaut - klappen an den China-Adaptern problemlos. Bei den Leica-Adaptern kenne ich mich nicht aus - da klappt hoffentlich Alls problemlos.
Übrigens gibt es noch ein 1,4/55mm von Rollei/Voigtländer. Ich glaube das wurde meist von Mamiya in Japan (es gibt wohl auch wenige "Made in Germany" gefertigt - geht wohl aber auch auf ein altes Zeiss Patent zurück - das dem Planar zur Contarex entstammt. Das ist auch sehenswert und hat eine besondere Charakteristik - sehr altmodisch mit Fehlern in der Korrektur - aber dadurch besonders.
Hab gerade nochmal geschaut - ist ebenfalls auf der genannten Homepage zu finden:
Rolleinar MC 1:1,4/55mm
High Speed Standard Lens
also sold for Voigtländer
(ex Zeiss Contarex Planar design 1959 - Johann Berger)
7 lenses in 5 groups
45 degree image field
270 Grams
Filter: 49mm
Bay: QBM IV only
Built: 1977-1981
Mamiya, Japan
Price: 1816: DM 250.00
Liebe Grüße aus Berlin,
Guido.