Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
... die Batteriekontrolle
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Auch einige schlaflose Nächte halfen, dann hatte ich es erfasst:

  • Neben den beiden Kontakten im Batterieschacht ist ein Kontakt.
  • Verwendet man das Akkupack, drückt ein kleiner Nippel am Akkupack diesen Kontakt ein.
  • Der Batteriehalter hat keinen Nippel, daher bleibt die Stellung des Kontakts unverändert.
  • Auf diese Weise erkennt der Motor Drive, ob Akkus mit höherer Spannung oder Batterien mit niedrigerer Spannung eingelegt sind. Der Kontakt im Batteriefach schaltet die Spannungsanzeige so, dass sie für beide Fälle richtig anzeigt.

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Streng genommen haben "Primärzellen" (alte Zink-Kohle- und "moderne" Alakali.Mangan-) eine Nennspannung von 1,5V (Leerlaufspannung frischer Zellen ist höher) und NiCd-Akkus hatten eine Nennspannung von 1,2V *) .
Trotz niedrigerer Spannung können NiCd-Akkus höhere Ströme hergeben als Batterien (in der Schatung als "Innenwiderstand" der Quelle dargestellt). Ausgeknautschte Schaltungen (z.B. auch im Metz 45 CT Kartoffelstampfer) können auf den Unterschied entsprechend ausgelegt werden, "ordinäre" Blitze, Winder und Motordrives nehmen einfach den Saft, den sie bekommen können.
Ganz ausgefuchste Batterieprüfschaltungen machen einen Belastungstest mit den Batterien/Akkus.

*): Pro Zelle, wenn der Akkupack mehr Zellen hat als das Batteriefach, ergibt sich bei Reihenschaltung die Spannung aus der Addition (Parallelschaltung macht "niemand").