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Thema: Nikon MD-4 Motor Drive: Batteriekontrolle repariert

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Ich versuche einmal nachzuvollziehen, warum die Reihenschaltung beim Motor bevorzugt ist:

    • Wenn ich 8 x AA in Reihe schalte, bekomme ich 12 Volt Leerlaufspannung gegen Masse.
    • Mit einer Last (Verbraucher) teilen sich die 12 Volt als Klemmenspannung U-Last und U-Innenwiderstand Batterien auf.
    • Sind die Batterien frisch, wird die Klemmenspannung etwas über den 12 Volt liegen.
    • Verbrauchen sich die Batterien, wird ihr Innenwiderstand - und damit U-Innenwiderstand - höher und die Klemmenspannung U-Last - also die Spannung, die den Strom durch die Last treiben soll - geringer.
    • Als Konsequenz nimmt die Verlustleistung an der Last ab und die Glühbirne oder der Motor werden müder.
    • Schalte ich die 8 x AA parallel, beträgt die Klemmenspannung nur mehr 1,5 Volt, dafür habe ich eine längere Stromabgabe.
    • Um auf die geforderten 12 Volt Klemmenspannung zu kommen, bei längerer Stromabgabe, müsste ich zur Verdopplung 8 x 2 AA in Reihe schalten, also 8 AA-Paare in Reihe.

    Da wird so ein Motor schon zur Hantel ;-)

    Was meinen die Elektrotechniker dazu?
    Gruß,

    Andreas

  2. #2
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    ... wobei das Parallelschalten von Akkus oder Primärzellen ohne Maßnahmen zur gleichmäßigen Stromverteilung lustige Effekte erzeugen kann 💥...

    LG Jörg

  3. #3
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    Einfach ist das alles nicht mit dem Strom.

    Vielleicht ist Hydraulik noch schwieriger.
    Gruß,

    Andreas

  4. #4
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    In etwa vergleichbar... Hydrostatik ist schon speziell, Hydrodynamik ist 🤮...

    LG Jörg

  5. #5
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    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich versuche einmal nachzuvollziehen, warum die Reihenschaltung beim Motor bevorzugt ist:

    • Wenn ich 8 x AA in Reihe schalte, bekomme ich 12 Volt Leerlaufspannung gegen Masse.
    • Mit einer Last (Verbraucher) teilen sich die 12 Volt als Klemmenspannung U-Last und U-Innenwiderstand Batterien auf.
    • Sind die Batterien frisch, wird die Klemmenspannung etwas über den 12 Volt liegen.
    • Verbrauchen sich die Batterien, wird ihr Innenwiderstand - und damit U-Innenwiderstand - höher und die Klemmenspannung U-Last - also die Spannung, die den Strom durch die Last treiben soll - geringer.
    • Als Konsequenz nimmt die Verlustleistung an der Last ab und die Glühbirne oder der Motor werden müder.
    • Schalte ich die 8 x AA parallel, beträgt die Klemmenspannung nur mehr 1,5 Volt, dafür habe ich eine längere Stromabgabe.
    • Um auf die geforderten 12 Volt Klemmenspannung zu kommen, bei längerer Stromabgabe, müsste ich zur Verdopplung 8 x 2 AA in Reihe schalten, also 8 AA-Paare in Reihe.

    Da wird so ein Motor schon zur Hantel ;-)

    Was meinen die Elektrotechniker dazu?
    Wenn Du zwei (oder mehr) Zellen/Akkus parallel schaltest, geht der Ärger los. Geringe Unterschiede im Ladezustand sorgen dafür, daß zwischen den Zellen Ströme fließen und gespeicherte Energie in Wärme umgewandelt wird, statt gespeichert zu bleiben. Wohnmobilbauer in Deiner Nachbarschaft können ein Lied davon singen.

    Für die mechanische Kraft um den Film mit x Bildern/Sekunde durchzuziehen (und den Verschluß zu spannen) braucht man irgendwie einen Motor (Drehmoment und Drehzahl, und Start und Stop) und eine Getriebauslegung, die da "sinnvolle" Geschwindigkeitenm Drehzahlen und Drehmomente mit sich bringt. Um mit dem Motor die Kraft zu liefern benötigt man irgendwie elektrische Energie (oder Preßluft oder eine gespannte große Feder oder ...), und ob dann die "10 Watt" als 1A bei 10V oder 0,5A bei 20V oder 10A bei 1V "am besten sind" ergibt sich im Wechselspiel aus kaufbaren Motoren und praktikablen Batteriefächern / Akkupacks.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  7. #6
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    Ich hänge mich einfach mal hier an. Bin ein neuer F3 User und habe eine F3 mit Motor gekauft.

    Mein MD4 ist mit dem normalen Batteriefach ausgestattet. Der Akkupack ist ja nicht so häufig und wird auch nicht so günstig gehandelt, das Ladegerät käme ja noch on Top.


    Nun quält mich die Frage, wie soll ich das Batteriefach bestücken. Nikon schreibt 8 AA Batterien. Alternativ wären sicher auch Akkus verwendbar in eben der Größe AA.

    Allerdings,
    8 x 1,5 Volt bei Batterien = 12 Volt
    8 x 1,2 Volt bei Akkus = 9,6 Volt

    Der von Nikon früher angebotene Akkupack ist mit 14 Akkus bestückt,
    d.h. 14 x 1,2 Volt = 16,8 Volt

    Das erklärt auch dann nur mit dem Original Akkupack (14 Akku Zellen) die volle Geschwindigkeit von 6 Bildern/sek erreicht wird.
    Mit 8 AA Primärzellen erreicht der Motor eine Geschwindigkeit von "nur" 4 Bildern.
    Ob der Motor mit den 8 AA Akkus zuverlässig funktioniert ist wohl auch die Frage.

    Nun gibt es aber solche Lithium Akkus sowie auch Primärzellen, ich glaube 14500 nennen sie sich, mit ca. 3,6 Volt Spannung. Da ist mein Gedanke 5 solche plus 3 Dummies in AA Größe einzubauen.
    5 x 3,6 Volt = 18 Volt, bzw bei 3,2 Volt je Zelle 16 Volt

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