Hallo Andreas,
wenn du schon so weit gekommen bist beim 50/1.8 AI Nikkor, solltest du den Bajonettring auch noch (z.B. mit Kontakt 60) reinigen - der hat schwarze Oxidspuren.
Hallo Andreas,
wenn du schon so weit gekommen bist beim 50/1.8 AI Nikkor, solltest du den Bajonettring auch noch (z.B. mit Kontakt 60) reinigen - der hat schwarze Oxidspuren.
Gruß, Michael
Ich musste das jetzt noch klären ;-)
Einen Sumpf im Tubus vom bei der Reinigung nicht abgelaufenen Öl-/Benzingemisch konnte ich nicht entdecken.
Ich hab die vorderen Ringe abgeschraubt, bis ich den oberen Rand der Helicoide sehen konnte.
Da lungert zwar einiges graues Fett herum, aber soll sein.
Die Komplettreinigung gibts eben nur auch komplett zerlegt - und das wollte ich ja vermeiden
Ich denke, ich kann es so lassen.
Mit einer Ladung Ballistiol in die Helis würde es wohl kaum besser aussehen, vermute ich.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas!Das ist grau, weil da Aluminium-Abrieb von den Helicoiden drin ist.
Ich würde das so weit zugänglich mit einer Zahnbürste (oder einer Zahnzwischenraum-Bürste, für feinere Bereiche) weg bürsten (immer den Gewindegängen folgend nach außen!) und dann etwas frisches Fett einbringen.
Durch das abnehmen des Fokusringes mit der Entfernungsanzeige hast du dir übrigens zusätzliche Mühe gemacht, da du nun die Unendlich-Stellung neu justieren musst.
Gruß, Michael
Erfreulicherweise ist das nicht der Fall, da die Stellung des Fokusringes durch seine drei Befestigungsschrauben auf dem Helicoidring eindeutig ist.
Fokusring mit drei Schrauben montiert.
Stellung dabei auf Unendlichanschlag
Schrauben entfernt, die drei Bohrungen sind erkennbar.
Fokusring von Unendlich weggedreht.
Die Bohrungen sind nun nicht mehr sichtbar.
Dh ich kann den Fokusring bei Unendlich nur in zwei unkorrekten Stellungen montieren, die durch die Nichtübereinstimmung der Skalen sofort sichtbar wird.
Gruß,
Andreas
Da der Ring schon abgenommen ist, bekommt er noch ein Schaumbad zur Reinigung insb. seiner Gravuren.
Sonax Profiline All-Purpose Cleaner Foam mit einer Zahnbürste eingeschrubbt.
Abtrocknen genügt und die Gravuren leuchten wieder.
Auch der Griffring aus Gummi wird wieder frisch
![]()
Gruß,
Andreas
Ach komm'! Die ist doch gut investiert, da er nun auch ans Feingewinde rankommt (und es mit BALLISTOL oder Rizinusöl aus der Apotheke (oder Helimax XP)regenerieren kann).
Irgendjemand hier im Forum meinte auch schon mal "Ein Leben ohne Bremsenreiniger ist möglich - aber sinnlos!" (wenn wir gerade über Fettlösekraft reden).
![]()
Meine Herren, wie schon gesagt, die Fokusjustierung passt, wie ein Baukran am mittleren Horizont bestätigt.
Gruß,
Andreas
Ich hab noch etwas Geld, ist das die Kaufempfehlung?
BALLISTOL Öl 50 ml Glasflasche und 1 BALLISTOL Punktöler mit 15ml https://amzn.eu/d/3IP2f3U
Gruß,
Andreas