Ergebnis 1 bis 10 von 186

Thema: Adaptierte Objektive an Fujifilm GFX

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.147
    Erhielt 2.339 Danke für 531 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    @witt: das sieht vielversprechend aus! Hätte nicht gedacht, dass das Mitakon so viel Reserve hat.

    Ich habe mich in letzter Zeit ebenfalls verstärkt dem "hinten abschrauben" gewidmet in Form der Plastik-Tubusabdeckungen bei einigen Canon und Sigma EF Objektiven. Die Ergebnisse sind positiv und sehr erfreulich. Vignettenfreiheit ist ja das eine, Schärfe und Bildqualität möglichst bis zum Rand des großen Sensors das andere. Die so modifizierten Objektive liefern nun beides an der GFX. Lediglich in den äußersten Ecken lässt bei manchen Objektiven die BQ etwas nach.
    Ergänzend zu denen, die ich weiter oben schon beschrieben habe, können dann folgende Objektive ohne wesentliche Einschränkungen am vollen Sensorformat verwendet werden:

    Canon EF 3.5/180mm Macro L USM
    Canon EF 2.8/300mm L IS USM (I)
    Canon EF 4/600mm L IS USM (I)
    Sigma Art 1.4/35mm

    Das Entfernen der Tubusabdeckung war soweit problemlos, nur beim EF 4/600mm musste ich das Bajonett ebenfalls ab- und wieder angeschrauben, um das Bauteil herauszubekommen. Hier kann dann stattdessen ein größeres Stück schwarzes Samtpapier eingebracht werden, das hält bei korrektem Zuschnitt zuverlässig auch ohne Verklebung.


    Ein weiteres Experimentierfeld waren die verschiedenen Canon Telekonverter. Mir standen vom 1.4x und 2.0x jeweils die Versionen II und III zur Verfügung.

    Der EF 1.4x II vignettiert auch bei so modifizierten Objektiven klein aber deutlich. Der Nachfolger EF 1.4x III ebenfalls, aber ein klein wenig später. D.h. hier ist minimal mehr Sensorfläche nutzbar. In jedem Fall kommt man aber um einen leichten Crop nicht herum.
    Bei der Gelegenheit ergab sich auch eine Gegenüberstellung der Abbildungsleistung, jeweils getestet mit dem EF 4/600mm. Ich konnte bei absolut in Ruhe stehender Kamera vom Stativ indoor und mit elektronischem Verschluss in der Maximalauflösung sowohl im Zentrum als auch am Rand keine signifikanten Unterschiede in der Bildqualität feststellen. Auch die AF-Leistung (Geschwindigkeit/Genauigkeit) an der GFX100 mit Fringer Pro Adapter war mit beiden Telekonvertern identisch.

    Beim EF 2.0x II ergibt sich ebenfalls eine leichte aber harte Vignette, die ein Beschnitt erforderlich macht. Anderes Bild mit dem EF 2.0x III – hier gibt es so gut wie keine sichtbare Abschattung, die gesamte Sensorfläche kann genutzt werden, was auch für die Bildschärfe gilt. Was die Bildqualität angeht, hat der EF 2.0x III in der Maximalvergrößerung überall leicht die Nase vorn gegenüber der II-er Version. AF funktioniert mit diesen 2.0 TKs in Kombi mit dem EF 4/600mm + Fringer Pro allerdings nicht und wird auch nicht kommen, das hatte ich vor einiger Zeit schon beim Fringer-Support in Erfahrung gebracht.

    LG
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (29.03.2023 um 11:06 Uhr)


  2. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  3. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.147
    Erhielt 2.339 Danke für 531 Beiträge

    Standard

    Hier ein Bildbeispiel vom so modifizierten Canon EF 3.5/180mm L Macro am vollen Sensor der GFX 100. AF auf das Haus unten links in ca. 600m Entfernung mit F/5.6, 1/160s, ISO100, aus der Hand, IBIS, ooc:

    Crop


    Nahbereich: Weidekätzchen mit Hummel bei F/11, 1/160s, ISO250, aus der Hand, IBIS, ooc:

    Crop... Die 1/160s war natürlich viel zu langsam für das eifrige Insekt in der Vergrößerung.

    LG
    Heino


  4. 15 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    409
    Danke abgeben
    143
    Erhielt 1.406 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Abgeblendet ist das Auto Revuenon MC 50/1.4 das vielleicht am meisten unterschätzte Objektiv an der GFX? Für den Preis von ca. 2 Kästen Bier (je nach Marke) gibt es hier abgeblendet ein Schärfewunder von Rand zu Rand. Offenblendig unbrauchbar, da es eine zu starke Vignette hat, ist sie ab ca. f5.6 zwar noch vorhanden aber vernachlässigenswert.

    Für einen Kunden einer Werbeagentur habe ich mal eine Testaufnahme von seinen Klinkerriemchen gemacht — und die Linse schlägt da viele andere teurere Varianten ...

    Eine 100% Auflösung gibt es hier: https://my.hidrive.com/lnk/BBClAAa6

    Auto-Revuenon-Test-5682_sRGB.jpg

  6. 9 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 706 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da es von den Revuenons ja diverse gibt - welche Variante hast Du:

    LG
    Jörg

  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    409
    Danke abgeben
    143
    Erhielt 1.406 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    da es von den Revuenons ja diverse gibt - welche Variante hast Du
    auto.jpg

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.620
    Danke abgeben
    4.355
    Erhielt 4.666 Danke für 1.010 Beiträge

    Standard

    Das Revuenon (OEM Chinon, gab es auch als AGFA zur Selectronic 3 gelabelt) habe ich mir auch aufgehoben. Ist erstaunlich schwer für so ein kleines Ding (die scheinen mit Sonderglas nicht gespart zu haben), mechanisch wundervoll und optisch auch gut. Offen viel weicher als z.B. ein FD 1.4/50 - also niedriger Kontrast, viel Koma, aber die Auflösung ist schon da - und mit recht wildem Bokeh... halt was mit Charme. Abgeblendet ab f/2.8 randscharf.
    Ich finde es von der Abbildungscharakteristik recht ähnlich zum CZJ Prakticar 1.4/50 (1. Version).

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 706 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    damit haben sich schon mehr Seiten befaßt:

    -> https://www.analogicus.de/revuenon50mm1-4/

    Die ist extra für Andreas - Objektivchirurgie...

    LG
    Jörg

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:29
  2. Fujifilm Roadmap 2015/2016 für Objektive
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 08:38
  3. zusätzliche Blende für adaptierte Objektive?
    Von stangl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 15:20
  4. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 07:56
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •