Hallo zusammen,
@witt: das sieht vielversprechend aus! Hätte nicht gedacht, dass das Mitakon so viel Reserve hat.
Ich habe mich in letzter Zeit ebenfalls verstärkt dem "hinten abschrauben" gewidmet in Form der Plastik-Tubusabdeckungen bei einigen Canon und Sigma EF Objektiven. Die Ergebnisse sind positiv und sehr erfreulich. Vignettenfreiheit ist ja das eine, Schärfe und Bildqualität möglichst bis zum Rand des großen Sensors das andere. Die so modifizierten Objektive liefern nun beides an der GFX. Lediglich in den äußersten Ecken lässt bei manchen Objektiven die BQ etwas nach.
Ergänzend zu denen, die ich weiter oben schon beschrieben habe, können dann folgende Objektive ohne wesentliche Einschränkungen am vollen Sensorformat verwendet werden:
Canon EF 3.5/180mm Macro L USM
Canon EF 2.8/300mm L IS USM (I)
Canon EF 4/600mm L IS USM (I)
Sigma Art 1.4/35mm
Das Entfernen der Tubusabdeckung war soweit problemlos, nur beim EF 4/600mm musste ich das Bajonett ebenfalls ab- und wieder angeschrauben, um das Bauteil herauszubekommen. Hier kann dann stattdessen ein größeres Stück schwarzes Samtpapier eingebracht werden, das hält bei korrektem Zuschnitt zuverlässig auch ohne Verklebung.
Ein weiteres Experimentierfeld waren die verschiedenen Canon Telekonverter. Mir standen vom 1.4x und 2.0x jeweils die Versionen II und III zur Verfügung.
Der EF 1.4x II vignettiert auch bei so modifizierten Objektiven klein aber deutlich. Der Nachfolger EF 1.4x III ebenfalls, aber ein klein wenig später. D.h. hier ist minimal mehr Sensorfläche nutzbar. In jedem Fall kommt man aber um einen leichten Crop nicht herum.
Bei der Gelegenheit ergab sich auch eine Gegenüberstellung der Abbildungsleistung, jeweils getestet mit dem EF 4/600mm. Ich konnte bei absolut in Ruhe stehender Kamera vom Stativ indoor und mit elektronischem Verschluss in der Maximalauflösung sowohl im Zentrum als auch am Rand keine signifikanten Unterschiede in der Bildqualität feststellen. Auch die AF-Leistung (Geschwindigkeit/Genauigkeit) an der GFX100 mit Fringer Pro Adapter war mit beiden Telekonvertern identisch.
Beim EF 2.0x II ergibt sich ebenfalls eine leichte aber harte Vignette, die ein Beschnitt erforderlich macht. Anderes Bild mit dem EF 2.0x III – hier gibt es so gut wie keine sichtbare Abschattung, die gesamte Sensorfläche kann genutzt werden, was auch für die Bildschärfe gilt. Was die Bildqualität angeht, hat der EF 2.0x III in der Maximalvergrößerung überall leicht die Nase vorn gegenüber der II-er Version. AF funktioniert mit diesen 2.0 TKs in Kombi mit dem EF 4/600mm + Fringer Pro allerdings nicht und wird auch nicht kommen, das hatte ich vor einiger Zeit schon beim Fringer-Support in Erfahrung gebracht.
LG
Heino


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