Zitat von
Hias
Hallo Nikolaus, nochmal schöne Bilder mit dem tollen kleinen Ding.
Ich hab es ja auch, setze es aber nicht mehr so viel ein. Landschaft finde ich schwierig damit, 50mm ist oft zu eng und die Bilder sehen immer ein bisschen - wie soll ich sagen - "stumpf" aus, die Kontraste sind da, aber irgendwie nicht schön. Auf die JPG wirkende Kameraeinstellungen zu den Farben etc. (ich weiß gar nicht wie das bei Sony heißt, Bildstil ?), die mit den Sony Objektiven passen und auch mit den Minoltas gut aussehen, sehen beim Pergear oft nicht schön aus. Und meine A6000 neigt damit massiv zum Unterbelichten, aber dem kann man ja entgegenwirken.
Hier mal ein Beispiel aus dem Herbst 2020 - die Farben sind irgendwie gar nichts. Viel zu viel des Guten. Bei Dir sieht das viel besser aus, liegt vielleicht aber auch am besseren Sensor der A6500.
Was bei meinem Exemplar, ebenso wie beim Pergear 1.8/25mm, auch nervt, ist dass das Bajonett nicht ganz maßhaltig ist. Es wackelt minimal und die hinteren Deckel halten nicht drauf. Die fallen im Fotorucksack und bei jeder Berührung einfach runter, dass führt früher oder später zu bösen Kratzern.
Wow, da ist Deine Kleine ja ein Naturtalent. Meine großen Kinder (13 und 10) wissen zwar wie es funktioniert, können aber weder Peaking noch Lupe richtig nutzen. Auch meine Frau tut sich schwer damit, sie kriegt es aber hin.
Gruß
Matthias