Moin,
das kann man so sehen, muss man aber nicht.
In der AE-1 sitzt ein hybrides analog-digitales Rechenwerk, in wie fern man das mit dem nicht geschützten Begriff "Central Processing Unit" verbindet oder nicht sei dahingestellt, ein solcher Begriff ist ja nichts Tabernakel-ähnliches das man anbeten muss, Fakt ist, dass der Ansatz damals progressiv und neu war und man damit ein gutes Produkt auch gut vermarkten konnte. Insofern sei es wie es wolle, ich war lange Jahre mit meiner sehr zufrieden, die Kamera war nicht umsonst eine der meistverkauften der Welt und hat wesentlich zur Verbreitung von Canon in der "Consumer"-Welt beigetragen. Und da eine Kamera bei mir ein Werkzeug ist, behelfs dessen ich Bilder anfertigen kann und keine tieferen Glaubensüberzeugungen damit verbunden sind sehe ich das verhältnismäßig locker. Das ist wie die T90 und das Colani-Design. Der Name hatte was - die Kamera auch, aber ob da real der eine mit dem anderen zu tun hatte kann von außen auch niemand beurteilen.
Letztlich ist die Frage "CPU" oder "Nicht-CPU" für die Funktion unerheblich, wie im Joghurt, da interessiert mich auch nicht ob die Milchsäure-Kulturen rechts- oder linksdrehend sind, wenn er schmeckt.
LG
Jörg