Naja,
was soll man dazu sagen ? Ich hatte so ziemlich alle "Vorgängermodelle", die Coolpix 950, 995, 4500 - alle nacheinander ...

Da war von Vorteil, vorhandene Vorsatzlinsen weiternutzen zu können. Zum Beispiel bei Weitwinkel, mit vorgeschraubten Ww-Objektiv fiel die Verzeichnung (kissenförmig) etwas schwächer aus als bei Einsatz ohne Ww-Vorsatz. DIe alten Kameras hatten eine Größe, die man wunderbar halten konnte, auh nicht zu schwer, alles gut erreichbar. Die Coolpix 8400 oder 8800, alles zu fummelig angelegt, zu sehr auf klein getrimmt, wohl eher was für Zwergenhände, nix für Durchscnittsgroße Mitteleuropäer (Wenn ich sehe, wie winzig diese kleinen Knipser in den Händen vieler User aussehen- wie machen die das, haben die nicht auch Probleme mit Erreichbarkeit/sicheres Auslösen bei kleinen und fummeligen Schaltern ?).

Ich denke, so wie das Produktbild aussieht, ist das eine Kamera, sofort fertig zum Einsatz und nix mit Erweiterungsmöglichkeiten oder so, da wird der Anwender wegen bestimmter Kompromisse, die der Hersteller bei diesem 10-Fach-Zoom eingehen muß, auch nacharbeiten müssen. 6 Mio Pixel sind in meinen Augen heute nur noch Mittelfeld, die Videofunktion mit 15 Bildern mehr als rudimentär ... Eine Kamera, um ein bestimmtes MArktsegment mit abzudecken, die Produktpalette rund zu machen. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Insgesamt betrachtet: Da hat Nikon bei mir sehr viel Sympathie eingebüßt, weil das Fortführen des Knickelements und ein 6-MP-CHip die Mängel (aus meiner Sicht) der Bauform, die Unmöglichkeit der Weiternutzung diverser Linsen und Zubehör und Karten ( CF !! Warum jetzt SD, nur wegen Formfaktor ? CF wird weiterentwickelt-> siehe Ultra II, Extreme ...) für mich selbst und andere bisherige Nutzer früherer Nikon- Kameras nicht überdecken und somit überzeugen kann.

Wenn DU kannst, der Konzertplan nichts wichtiges in den nächsten Monaten bringt, warte bis Frühjahr, denn Weihnachten werden viele Sachen neu auf den Markt geworfen, aber da würde ich Produktupdates und das Vergehen von "Montagsproduktion" (erste Serie, Abverkauf der Lagerbestände) abwarten. Wäre schade ums Geld und Frust auf einen höheren Level ...

Gruß

Jock-l