ICH würde als erstes mal eine Schüssel warmes bis heißes Wasser mit einem ordentlichen Schluck Spülmittel machen (gut durchrühren aber keinen Schaum erzeugen).
Dann JEDE MENGE Wattestäbchen (die von DM mit den großen Watteknubbels-gibts in der BabyAbteilung).
Und dann fängt halt die Fummelei an.......
Macht wenig Spaß, aber greift zumindest mal nichts von den bestehenden Materialien an.
Was dann noch an Verschmutzungen übrig ist, muss man dann sehen und gezielt mit der Chemie bekämpfen.
Hier sind so viele verschiedene Verschmutzungen vorhanden, daß es keine "einfache Lösung" gibt.
Aber Geschirr-Spülmittel ist zumindest für die Oberflächen harmlos und wirklich effektiv.
Was Pilzübertragung zwischen den Objektiven betrifft, da bin ich völlig entspannt.
Wie Jan ja schon sagte, unsere normale Umgebungsluft ist VOLL von Pilzsporen...
Ich dürfte ja mit keinem Objektiv mehr in einen Wald oder Zoo gehen
Die Pilzsporen "wandern" ja nicht in deinem Fotokoffer von einer Linse auf die Andere.
Sie müssten dann schon irgenwie "eingesaugt" werden - das werden sie in der Vitrine/Koffer nicht.
Also keine Panik - Glaspilz ist NICHT Corona oder AIDS, bei dem schon ein Blickkontakt zur Ansteckung reicht (frei nach K. Lauterbach... ;-)
Viel Erfolg und bitte die Ergebnisse posten !
Danny