Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nifty Fifty: Eure Top-5-Normalbrennweiten

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.388
    Erhielt 3.386 Danke für 788 Beiträge

Standard

Zwar habe ich mehr als fünf 50er, aber nur die ersten drei heben sich klar davon ab. Die übrigen 50er nutze ich kaum.

Nikkor 50/1,2 AIS
    Blende 1,2 ist schon was Besonderes, und auch die Bilder können was sehr Besonderes werden, so denn alles passt. Und abgeblendet ist das Objektiv sehr scharf und kontrastreich.

Rodenstock Retina Ysarex 50/2,8
    Ein Tessar-Typ, mein Urlaubs-50er. Sehr schön klein, passt immer in eine Tasche, schönes Bokeh, scharf genug und im Urlaub genug Freistellung.

Voigtländer Spton 50/2

Für sein Alter ein ganz erstaunliches Objektiv, und das im positiven Sinne.

Weitere 50er stehen im Schatten der genannten Objektive und werden deswegen kaum genutzt. Zum Beispiel haben Schneider-Kreuznach Retina Xenar 50/2,8 und Voigtländer Color Skopar 50/2,8 dieselben Vorzüge wie das Rodenstock Ysarex, kommen aber beim Bokeh nicht mit, oder beim Schneider-Kreuznach Retina Xenon bleibt der Spiegel hängen.

Den letzten Platz kann ich auch klar benennen: Revuenon 50/1,9. Das war das Kit-Objektiv meiner ersten Kamera, einer Revueflex SD I. Als ich es an Digital ausprobiert habe, fand ich es recht enttäuschend, und es ist bei keiner Blende besser als das Beroflex-Zoom, durch welches es an der SD I abgelöst wurde.

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :