Seite 424 von 508 ErsteErste ... 324374414422423424425426434474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.240 von 5077

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.592
    Erhielt 15.058 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helos Beitrag anzeigen
    Nach einem Testbericht in „Foto Einkaufsführer 1977“ (nach meiner Erinnerung ein deutscher Ableger von modern photography) ist das Planar bei Blende 2,8 in der Mitte sehr gut, am Rand nur ausreichend.

Ausgezeichnet wird es überall bei Blende 8 und 11.

Hallo,

ohne bisher einen Film belichtet zu haben, kann ich anhand der MTF Kurve keine gravierenden Schwächen feststellen.
    https://allphotolenses.com/lenses/item/c_3528.html

Ich denke auch, dass sich das 80mm Planar nicht grundlos so lange am Markt behauptet hat und von Premiumherstellern
    wie Rollei und Hasselblad als Standartlinse auserkoren wurde.

Wir werden sehen...

@ Ulrich: gute Idee, ich werde das Planar mal am KB-Sensor der Sony A7R II testen und berichten. Das kann aber etwas
    dauern, da ich momentan recht "busy" bin...

LG, Christian

2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.026
    Erhielt 2.330 Danke für 988 Beiträge

Standard

Für Kleinbild oder gar Crop würde ich nicht unbedingt ein für 6x6 gerechnetes Objektiv nehmen (dazu hat man ja ein Minolta MD 2/85 oder ein Rolleinar MC 2,8/85 oder so im Arsenal).

Für 6x6 ist das Planar (für die SLR und auch das "nur" fünflinsige für die Zweiäugigen) "schon ganz gut". Schneider hat später für die Rolleiflex 600x und insbesondere für die 6008 AF dann noch mal ein leckeres Xenotar gemacht, das könnnnnte nochmal etwas besser werden als das alte Planar. Ein 70er Jahre Objektiv bei offener Blende am Rand nur ausreichend und nicht ausgehervorglänzend, die Welt ist schlecht.

Mein Planar-Beispiel (auf Astia 4,5x6cm mit einer 6008 gemacht, theoretisch der gleiche Linsensatz wie für SL 66):

die-queen.jpg

da dann reingezoomt:

ausschnitt.jpg

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.948
    Erhielt 6.811 Danke für 1.119 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Mein Planar-Beispiel (auf Astia 4,5x6cm mit einer 6008 gemacht, theoretisch der gleiche Linsensatz wie für SL 66):
    Wow, da sieht man mal, wozu Mittelformat in der Lage war. Astia war echt ein schöner Film, gibt's aber auch nicht mehr.
    Wie ist denn das gescannt, denn heute geht bei Mittelformat in vielen Fällen die Qualität beim Scannen drauf ?

Wenn dieses Digitalisierungsthema nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich auch schon mit Mittelformat angefangen. Ich schiele gerade auf eine TLR, so eine Rolleiflex wär schon was. Muss ja keine 2.8er sein. Vielleicht reicht auch eine Rolleicord...

Gruß Matthias
    Geändert von Hias (27.10.2022 um 21:34 Uhr)

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.026
    Erhielt 2.330 Danke für 988 Beiträge

Standard

Das wurde mal via Photohaus Colonnaden gescannt, keine Ahnung mit welcher Technik. Unterm Strich war die Datei aber nicht viel "besser" als der Output (die Datei am Monitor) aus einer 8 Megapixel Digicam (mit internem Prozessor der alles schön glatt lutscht). Rein im Betrachter oder projiziert ist das aber schon ganz gut und klar besser als ein Kleinbild-Dia, der Scan betont übel das Korn (bei Farbfilm streng genommen die Farbstoffwölkchen).

Digitalisierung von Dias und Negativen ist für mich nur selten ein Thema, z.B. wenn ich von einem Stereo-Bildpaar Duplikate haben "muß", sonst bleibt der Output einer analogen Kamera auch analog und wenn ich eine Datei haben will, dann nehme ich eben eine Digicam.

Wenn Du auf eine Zweiäugige schielst und / oder generell mit Mittelformatgedanken spielst, überlege Dir die ersten Schritte gut. Normalerweise macht man das um einfacher als mit KB eine bessere technische Bildqualität zu erreichen (und nicht, weil man Sport- oder Makrofotografie damit machen will). Dann fängt man nicht mit einer Seagull an. Eine Rolleicord hat stets nur ein 3,2er Sucherobjektiv (und ein Xenar, was OK ist), eine Rolleiflex ein 2,8er Sucherobjektiv (wenn wir mal generell nur über Nachkriegskameras mit Helleinstellscheibe reden) und eine Kurbel für kombinierten Filmtransport und Verschlußspannung (und mit Chance einen eingebauten oder gar gekuppelten Beli, und wenn man genug investiert ein noch besseres Objektiv als das Xenar. Man kann es auch aus Freude am Look and Feel machen (dann nimmt man auch keine Seagull).

Ansonsten wie immer: Das Budget abstecken (die Famiile darf nicht wegen eines Hobbys hungern müssen!), die diversen Systeme und Prinzipien der diversen Hersteller mal anprobieren und sich NIE von einem Verkäufer unter Zeitdruck setzen lassen (oder denken, schnell ein Schnäppchen machen zu können). Ich stehe etwas den diversen Rolleis nahe, kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß ich nach einem Reset nicht evtl. mit einer Hasselblad 203FE anfangen würde.

7. 7 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.364
    Erhielt 1.981 Danke für 691 Beiträge

Standard

Anhang 137863

Ich hatte mir ja noch mal ein Exemplar des PENTACON 50/1.8 geholt und die beiden an der Sony A7 mit M42/SonyE-Adapter verglichen - kein Unterschied!

Die Bildmitte ist zwar gut, aber die Ränder und vor allem die Ecken sind an FX bei jeder Blende so schwach, dass ich damit nicht mal an DX glücklich werde.

Dann habe ich es auf eBayKleinanzeigen wochen lang angeboten - niemand wollte es haben.

Gestern erhielt ich aber von einem Kunden, der mir öfters Uralt-Objektive zum Aufarbeiten schickt, die Nachricht, dass er es mir abkauft, weil er den "speziellen Look" gerade bei Offenblende "so schätzt".
    Gruß, Michael

9. 4 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.592

Standard

Hallo zusammen,

kaum aus dem Kurzurlaub zurück, konnte ich gestern Abend kurz vor Schalterschluß noch ein Päckchen aus Japan
    abholen.

Dieses war tatsächlich einen vollen Monat auf Reise und es hat mich ganz schön Nerven gekostet, wenn der
    Sendungsstatus sich teilweise über 14 Tage nicht verändert hatte...

Ihr ahnt es sicher: ein Päckchen aus Japan, das hat hat doch wieder irgendwas mit MS-Optics zu tun

Ganz genau. Ich konnte dem brandneuen MS-Optics Xenomax 3,5/50mm einfach nicht widerstehen. Gut ein 50er
    mit einer Lichtstärke von nur 3,5, da kann doch eigentlich nichts besonderes dran sein. Aber es verfügt über einen
    optischen Aufbau nach dem Xenotar Schema (5 Linsen in 4 Gruppen).

Ein Schneider Xenotar für einen bezahlbaren Preis aufzutreiben ist so gut wie unmöglich. Aber hier feiert das Xenotar
    eine Wiedergeburt in Form des Xenomax, das fand ich interessant.

Was soll ich sagen, erste Tests habe folgendes ergeben:

keine Verzeichnung
    perfekte Bildfeldebnung
    keine sichtbaren CAs
    kein Fringing
    ein Bokeh zum Niederknien

Ach ja, hier ist es:

DSC00180.jpg

DSC00181.jpg

DSC00185.jpg

Und das kann es:

DSC00161.jpg

DSC00166.jpg

DSC00167.jpg

DSC00172.jpg

DSC00173.jpg

Ich bin restlos begeistert und ich werde das Xenomax sicher ausführlicher vorstellen, sofern Interesse besteht.

LG, Christian

11. 13 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091
    Erhielt 7.233 Danke für 1.273 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

kaum aus dem Kurzurlaub zurück, konnte ich gestern Abend kurz vor Schalterschluß noch ein Päckchen aus Japan
    abholen.

Dieses war tatsächlich einen vollen Monat auf Reise und es hat mich ganz schön Nerven gekostet, wenn der
    Sendungsstatus sich teilweise über 14 Tage nicht verändert hatte...

Ihr ahnt es sicher: ein Päckchen aus Japan, das hat hat doch wieder irgendwas mit MS-Optics zu tun

Ganz genau. Ich konnte dem brandneuen MS-Optics Xenomax 3,5/50mm einfach nicht widerstehen. Gut ein 50er
    mit einer Lichtstärke von nur 3,5, da kann doch eigentlich nichts besonderes dran sein. Aber es verfügt über einen
    optischen Aufbau nach dem Xenotar Schema (5 Linsen in 4 Gruppen).

Ein Schneider Xenotar für einen bezahlbaren Preis aufzutreiben ist so gut wie unmöglich. Aber hier feiert das Xenotar
    eine Wiedergeburt in Form des Xenomax, das fand ich interessant.

Was soll ich sagen, erste Tests habe folgendes ergeben:

keine Verzeichnung
    perfekte Bildfeldebnung
    keine sichtbaren CAs
    kein Fringing
    ein Bokeh zum Niederknien

Ich bin restlos begeistert und ich werde das Xenomax sicher ausführlicher vorstellen, sofern Interesse besteht.

LG, Christian
    Glückwunsch! Im Nahbereich absolut überzeugend. ... und sonst? Sprich: Ich bin gespannt auf deine Vorstellung ;-).

13. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.395
    Erhielt 1.854 Danke für 670 Beiträge

Standard

Ich würde mich ebenfalls über eine Vorstellung freuen! Schönes Teil!!

15. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.592

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ebenfalls über eine Vorstellung freuen! Schönes Teil!!

Mache ich, versprochen!

LG, Christian

17. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    618
    Erhielt 1.012 Danke für 181 Beiträge

Standard

Schönen Nachmittag euch ,
    nachdem ich mich seit einiger Zeit für die Zweiäugigen begeistern kann ,
    hat mich diese alte Rolleicord (Rolleicord II laut www) angelacht und ich konnte nicht anders als
    mir die Kamera zuzulegen. Na ja , sie war auf jeden Fall Ruck Zuck da mit der Post , Verschluss werkelt und die Mattscheibe ist auch wieder
    ohne Einschränkungen benutzbar nach vorsichtiger Säuberung. Jetzt freue ich mich auf den ersten Film und berichte dann von den Ergebnissen.
    Noch zwei Fotos zum anschauen
    20221106_144115_copy_490x1008.jpg
    In der Orginal Tasche
    20221106_144136_copy_490x1008.jpg
    VG
    Valentin

19. 7 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :

Seite 424 von 508 ErsteErste ... 324374414422423424425426434474 ... LetzteLetzte