Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nifty Fifty: Eure Top-5-Normalbrennweiten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    2.001
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.799
    Erhielt 6.763 Danke für 1.293 Beiträge

    Standard

    Jaja, die vielen 50er in unseren Schubladen und Schränken machen es uns nicht leicht bei der Auswahl.

    Mein Liebling an der Pentax K1 ist das Pentax-A 1.4/50mm mit guter Schärfe und schönem Bokeh.
    An der Canon 6D ist auch bei mir das Carl Zeiss Planar 1.4/50mm der Liebling mit scharfer Konkurrenz durch das Olympus OM Zuiko 1.4/50mm und das Super-Multi-Coated Takumar 1.4/55mm.
    An der Fuji oder Samsung ist das Minolta MD 1.2/50mm bevorzugt im Einsatz und in der Olympus MFT Welt das Olympus OM Zuiko 1.8/50mm, weil es in jeder Hinsicht gut ist und schön klein.
    Last but not least bringe ich das Mamiya Sekor C 1.9/80mm ins Spiel, dass zwar kein 50er ist, aber als Normalobjektiv am kleinen Mittelformat herausragend ist.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.266
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.872
    Erhielt 2.457 Danke für 944 Beiträge

    Standard

    Die 50er Brennweite hat bei mir sein größtes Einsatzgebiet bei der Fotografie im Gebirge. Besonders wenn es um Bilder einzelner Berge geht hatte ich den Eindruck, dass in vielen Fällen die 50mm ideal ist und bei 35 mm die "Masse" einer solchen Landschaft verloren geht. Bei Personen, Portraits, Stadtansichten oder für Nahaufnahmen verwende ich die 50er sehr selten oder besser gesagt eigentlich nie. Nachdem solche Bilder von Bergen nach meiner Vorstellung Schärfe besitzen sollen sind meine 50er Vorlieben auch heute noch weniger auf Lichtstärke ausgerichtet.

    Zu meinen Zeiten auf Film habe ich insbesondere der Schärfe wegen nahezu ausschließlich das Voigländer COLOR-SKOPAR X 50 mm f2,8 zur Bessamatic auf M 42 adaptiert verwendet und als Multi Coating erhältlich war gab es noch ein SMC Makro Takumar 50mm f 4,0 das wars damals schon. Bilder mit den Canon FL 50mm f1,4 und dem nFD 50mm f1,4 waren immer enttäuschend und das EF COMPACT MAKRO 50mm f 2,5 hatte zwar eine gute Schärfe aber so richtig begeistert hat es mich nie.

    Weil es so günstig ist habe ich mir vor Jahren das Canon EF 50mm f1,8 besorgt und um aufs Thema zurückzukommen kommen, bei digitaler Verwendung am 24x26 Format sind heute meine Top 5

    Canon EF 50mm f 1,8
    Apo-Rodagon 50 mm f 2,8
    Canon COMPACT MAKRO EF 50mm f 2,5
    SMC Makro Takumar 50mm f 4,0
    COLOR-SKOPAR X 50mm f 2,8


    Neu für meinen "normalen" Blickwinkel und für eine Begeisterung noch am Anfang gibt es da ein Sigma Art 40mm 1,4 das ist aber eben kein 50er.

    Beste Grüße Ulrich

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 251 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Die 50er Brennweite hat bei mir sein größtes Einsatzgebiet bei der Fotografie im Gebirge. Besonders wenn es um Bilder einzelner Berge geht hatte ich den Eindruck, dass in vielen Fällen die 50mm ideal ist und bei 35 mm die "Masse" einer solchen Landschaft verloren geht. Bei Personen, Portraits, Stadtansichten oder für Nahaufnahmen verwende ich die 50er sehr selten oder besser gesagt eigentlich nie. Nachdem solche Bilder von Bergen nach meiner Vorstellung Schärfe besitzen sollen sind meine 50er Vorlieben auch heute noch weniger auf Lichtstärke ausgerichtet.

    Zu meinen Zeiten auf Film habe ich insbesondere der Schärfe wegen nahezu ausschließlich das Voigländer COLOR-SKOPAR X 50 mm f2,8 zur Bessamatic auf M 42 adaptiert verwendet und als Multi Coating erhältlich war gab es noch ein SMC Makro Takumar 50mm f 4,0 das wars damals schon. Bilder mit den Canon FL 50mm f1,4 und dem nFD 50mm f1,4 waren immer enttäuschend und das EF COMPACT MAKRO 50mm f 2,5 hatte zwar eine gute Schärfe aber so richtig begeistert hat es mich nie.

    Weil es so günstig ist habe ich mir vor Jahren das Canon EF 50mm f1,8 besorgt und um aufs Thema zurückzukommen kommen, bei digitaler Verwendung am 24x26 Format sind heute meine Top 5

    Canon EF 50mm f 1,8
    Apo-Rodagon 50 mm f 2,8
    Canon COMPACT MAKRO EF 50mm f 2,5
    SMC Makro Takumar 50mm f 4,0
    COLOR-SKOPAR X 50mm f 2,8


    Neu für meinen "normalen" Blickwinkel und für eine Begeisterung noch am Anfang gibt es da ein Sigma Art 40mm 1,4 das ist aber eben kein 50er.

    Beste Grüße Ulrich

    Das Makro-Takumar ist gerade für deinen Einsatzzweck eine spannende Wahl. Ich habe nur den Nachfolger das Pentax SMC (Ich glaube K) 50/4 - und es noch nie systematisch als "Fernobjektiv" verwendet. Vielleicht mal einen Versuch wert.

    Danke & VG, Daniel

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  7. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    358
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    346
    Erhielt 1.385 Danke für 242 Beiträge

    Standard

    1. Olympus Auto-Macro 2/50mm OM
    2. Canon 1,2/55mm SSC Aspherical
    3. CZ 1,8/50mm Ultron (Icarex)
    4. Rikenon 1,4/55mm (radioaktiv)
    5. Pentax Super-Takumar 1,4/50mm (8-Linser)

    Grüße
    Dieter



  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Bueguzz :


Ähnliche Themen

  1. Nifty Fifty deluxe: Ist Lichtstärke 1.2 wirklich mehr?
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.2023, 22:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 12:57
  3. Eure aktuellen Sets...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •