Ein tolles Objektiv das lange Zeit eine Referenz war an dem sich andere Hersteller haben messen und erfolgreich abgearbeitet haben. Auch andere Hersteller bauten damals sehr gute Objektive, aber die Leica Objektive waren immer etwas begehrenswert. Erstklassige Fassung mit einem Streulichtschutz der seines gleichen suchte. Wo andere mit matt schwarzer Farbe arbeiten, wurden bei den Leitz Fassung speziellen Rillen gedreht und absolut reflexfrei mattiert. Toll das man diese Objektive an den spiegellosen nutzen kann.
Über Leica spotteten wir früher immer: tolle Objektive, scheiß Kameras. Das entsprang nicht nur dem Neid des nicht haben könnens.
Ich hatte in den 1990zigern mal das Vergnügen einen Kostenvoranschlag des Leica Service prüfen zu dürfen. Im Briefkopf fehlte der Vermerk:"Willkommen im Club der Millionäre#. Die Instandsetzung der Kamera, einer Sl2, kostete in freien Werkstatt damals die Hälfte. Das war exakt der Unterschied zwischen sehr teuer und unbezahlbar. Die sl2 und das summicron gehören mir mittlerweile. Von den vielen Kameras mit denen ich fotografiert habe ist die Sl2 die schönste. Keine andere Kamera hat so einen tollen Klang, sie ist auf ihre Art ein echtes Kunstwerk mit dem ich gerne fotografiert.