Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Voll von der Rolle? 6x6, 6x7, 6x9, 6x4,5 - was kommt bei einem Film raus?

Baum-Darstellung

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

@Alsatien: Ich bin eher zufällig zu den Rolleiflexen gekommen, bisher laufen sie sehr zuverlässig. Da ich sie vor dem Kauf in Ruhe ausprobieren kann, kann ich da soweit es mir möglich ist eventuelle elektronische Probleme ausmachen. Bisher ist alles Paletti bei beiden Kameras.
    Die Kosten für die Filme sind überschaubar. Es geht momentan von ca. 4,50€ für die Fomapan-Filme über ca. 8,50€ für die Ilfords bis 13 für Kodak (bei Schwarz-Weiss). Dazu kommen 10€ für die Entwicklung, also bei der von mir bevorzugten Kombination aus Ilford und Entwicklung ca. 18-19€, also 1,50€ pro Bild. Das finde ich sehr vertretbar, zumal man ja ganz anders, selektiver fotografiert. Bei Farbmaterial kostet z.B. der Fuji Pro 400 knapp 12€, das ist auch nicht billig, aber erträglich.

Ich mache hier mal "ungeniert" weiter, hoffe aber weiterhin auf eure Beteiligung

Film war der Fomapan 100.
    Ich weiß nicht,woran es liegt, aber alle Negative haben "Pustel-Wölkchen", vor allem in den Randbereichen. Staub sieht ganz anders aus, für mich sieht das nach Fehlbeschichtungen aus (ohne dass ich Experte bin, aber das hört man bei Foma häufig),
    Moin Nikolaus, beim Foma 100 hatte ich solche Fehler auch schon... kommt leider schon mal vor bei denen. Andere Hersteller wie Ilford haben aber auch mal Probleme mit Chargen siehe "Backpaper".....
    Ich mag den Foma 100 auch ausgesprochen, weil es halt ein klassischer Film ist, vom Look sowieso. Das einzige Manko bei dem ist wie ich finde das er mit kontrastreichen Szenen schwer in der Entwicklung zu kontrollieren ist und sehr schnell aufsteilt in der Kurve, sprich die Lichter können leicht blockieren.

Zum Thema Elektronik, ich habe ja auch eine Rollei 6008 aber es ist wie mit vielen Dingen die älter sind.... sollte die Elektronik schlapp machen muss man sehen mit Reparatur und Kosten halt. Ich werde mir auf jeden Fall noch versuchen einen "Body" "günstig" zum Ausschlachten zu besorgen ;-) Als Backup habe ich die vollmechanische S2 die top in Schuss ist, dank Fototechnik Dimas. Die Preis der Filme schrecken mich auch nicht ab. Fotografieren war m.M.n. noch nie eine "günstiges" Hobby.

Zum sehr guten Thread (auch von der Idee her) ist es leider bei mir so, dass ich wenn ich Filme belichte gerne ein Motiv 2-3 mal belichte mit verschiedenen Einstellungen (Brennweite, Blickwinkel) und gar nicht so viele verschiedene Motive habe.. Dann eine komplette Rolle Film von mir hier vorzustellen empfände ich eher als langweilig und neige eher dazu den NMZ 6x6 zu füttern.

Ach ja und ich beneide Dich um das Distagon 40mm... das suche ich auch noch zum halbwegs vernünftigen Preis :-D

VG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

2. 5 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :