Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50 mm MC

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    997
    Danke abgeben
    5.814
    Erhielt 4.565 Danke für 748 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    ja die Frontvergütung oder ist es wirklich das Glas selbst !? ist unglaublich empfindlich, ich hatte nach der vorsichtigen Reinigung direkt zwei kleine Kratzer, ich benutze immer Cosmetic Tücher, das ist mir so noch nie passiert.

    Gruß Michael

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", witt :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    das ist jetzt wirklich die Gelegenheit die Frontlinse polieren und neu vergüten zu lassen. Danach werde ich diese
    hinter einem Schutzflter verstecken.

    Schaut im grellen Durchlicht schlimm aus (und nein, es sind keine Staubkörner):

    Name:  DSC09054.JPG
Hits: 899
Größe:  252,9 KB


    LG, Christian

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 251 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    Esist ja in der Tat ein sehr kontrovers diskutiertes Objektiv, dennoch scheinbar sehr begehrt, weil nicht übertrieben häufig. Bei eBay gibt es derzeit gleich ein paar, die Preisspanne ist bemerkenswert. Günstigstenfalls liegt man derzeit bei um die 160 Euronen für die Thorium-Variante. Das finde ich für eine 1.4er Standardlinse schon kein Schnäppchen. Und „charaktervoller“ als viele andere betagte 1.4er erscheint es mir auch nicht. Welchen Preis haltet ihr angesichts des Gebotenen für angemessen - und welche der beiden Varianten für besser?

    Vielen Dank für eure Auskünfte, Daniel

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
    Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
    besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.

    Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.

    Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
    gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
    optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.


    LG, Christian

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 251 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
    Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
    besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.

    Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.

    Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
    gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
    optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.


    LG, Christian
    hallo Christian,

    So dachte ich mir das auch. Der Wert ist eher historischer als optischer Natur. Dennoch reizt mich diese Linse. Wie sieht es eigentlich aus mit der Neuvergütung? Das ist kein ganz billiger Spaß, oder? Ich hatte für ein ziemlich vergurktes Canon 50/1.2 M39 mal angefragt, aber angesichts des eher nicht so dollen Zustandes der Linse schien mir das zu teuer. Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Zudem haben Vergütungen ja immer eine recht unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe. Versucht Doktor Prenzel das möglichst „authentisch“ zu machen? Oder bekomme ich, platt gesagt, blau statt braun? Und: welchen Preis hältst du für die Linse für angemessen? Das geht bei den Angeboten im Netz ja doch ziemlich drastisch auseinander.

    Lieben Dank und beste Grüße von Daniel

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    hallo Christian,

    So dachte ich mir das auch. Der Wert ist eher historischer als optischer Natur. Dennoch reizt mich diese Linse. Wie sieht es eigentlich aus mit der Neuvergütung? Das ist kein ganz billiger Spaß, oder? Ich hatte für ein ziemlich vergurktes Canon 50/1.2 M39 mal angefragt, aber angesichts des eher nicht so dollen Zustandes der Linse schien mir das zu teuer. Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Zudem haben Vergütungen ja immer eine recht unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe. Versucht Doktor Prenzel das möglichst „authentisch“ zu machen? Oder bekomme ich, platt gesagt, blau statt braun? Und: welchen Preis hältst du für die Linse für angemessen? Das geht bei den Angeboten im Netz ja doch ziemlich drastisch auseinander.

    Lieben Dank und beste Grüße von Daniel

    Hallo Daniel,

    nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt Dr. Prenzel mit seinen Vergütungsrezepturen offenbar recht nahe
    am Original. Also ich habe bisher "blau" immer mit "blau" neuvergütet bekommen... ;-)

    Sofern nur eine Linsenoberfläche zu polieren/neuvergüten ist, lagen die Kosten idR im oberen zweistelligen
    Bereich.

    Übrigens: sofern Dein Canon keine tiefen Kratzer hat, dann würde ich eine Politur/Neuvergütung durchaus
    in Betracht ziehen. Ich finde das ist es auf jeden Fall wert!


    LG, Christian

  10. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 251 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt Dr. Prenzel mit seinen Vergütungsrezepturen offenbar recht nahe
    am Original. Also ich habe bisher "blau" immer mit "blau" neuvergütet bekommen... ;-)

    Sofern nur eine Linsenoberfläche zu polieren/neuvergüten ist, lagen die Kosten idR im oberen zweistelligen
    Bereich.

    Übrigens: sofern Dein Canon keine tiefen Kratzer hat, dann würde ich eine Politur/Neuvergütung durchaus
    in Betracht ziehen. Ich finde das ist es auf jeden Fall wert!


    LG, Christian
    Danke Christian, das klingt ja doch relativ bezahlbar. Einziges Problemchen, das Canon ist inzwischen von mir demontiert worden, weil die Rücklinse Dunst hatte. Ich habe es zusätzlich vermurkst, weil das z.T. alles unendlich fest saß. Nun ist die Rücklinse zwar wieder sauber, der sie haltende Tubus aber ziemlich zerfranst - und ich bekomme das Teil nicht mehr zusammen. Ich habe sogar das Gefühl, dass irgendwas fehlt, obwohl ich das alles auf einem weißen Handtuch gemacht habe. Der Horror! An mir ist wirklich kein Objektiv-Schrauber verloren gegangen....

    Name:  IMG_3311.jpg
Hits: 588
Größe:  384,7 KB

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 300mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.08.2025, 15:24
  2. Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 80-200mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 08:24
  3. Carl Zeiss Jena Prakticar 1,4/50 2. Bauform
    Von JKoch51 im Forum Problemlöser
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 21:29
  4. Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2022, 19:57

User die den Thread gelesen haben : 269

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •