Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50 mm MC

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.326
    Erhielt 15.756 Danke für 2.696 Beiträge

Standard

Hallo Michael,

ich habe das Prakticar 1,4/50 (1. Ausführung) ebenfalls und bin selbst sehr angetan davon. Einzig die extrem zerkratzte
    Frontlinse bereitet mir Kopfzerbrechen... Ich denke, dass hier ein sehr weiches Glas verbaut wurde.

Auf jeden Fall hat dieses Objektiv eine Politur und Neuvergütung bei Dr. Prentzel verdient.

Ich sehe es genau so wie Du und kann die negativen Berichte darüber nicht wirklich nachvollziehen.

LG, Christian

2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.814
    Erhielt 4.564 Danke für 748 Beiträge

Standard

Hallo Christian,

ja die Frontvergütung oder ist es wirklich das Glas selbst !? ist unglaublich empfindlich, ich hatte nach der vorsichtigen Reinigung direkt zwei kleine Kratzer, ich benutze immer Cosmetic Tücher, das ist mir so noch nie passiert.

Gruß Michael

4. 3 Benutzer sagen "Danke", witt :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.326

Standard

Hallo zusammen,

das ist jetzt wirklich die Gelegenheit die Frontlinse polieren und neu vergüten zu lassen. Danach werde ich diese
    hinter einem Schutzflter verstecken.

Schaut im grellen Durchlicht schlimm aus (und nein, es sind keine Staubkörner):

Name:  DSC09054.JPG
Hits: 815
Größe:  252,9 KB

LG, Christian

6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 251 Danke für 52 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

Esist ja in der Tat ein sehr kontrovers diskutiertes Objektiv, dennoch scheinbar sehr begehrt, weil nicht übertrieben häufig. Bei eBay gibt es derzeit gleich ein paar, die Preisspanne ist bemerkenswert. Günstigstenfalls liegt man derzeit bei um die 160 Euronen für die Thorium-Variante. Das finde ich für eine 1.4er Standardlinse schon kein Schnäppchen. Und „charaktervoller“ als viele andere betagte 1.4er erscheint es mir auch nicht. Welchen Preis haltet ihr angesichts des Gebotenen für angemessen - und welche der beiden Varianten für besser?

Vielen Dank für eure Auskünfte, Daniel

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.326

Standard

Hallo Daniel,

mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
    Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
    besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.

Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.

Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
    gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
    optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.

LG, Christian

9. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 251 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
    Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
    besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.

Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.

Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
    gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
    optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.

LG, Christian
    hallo Christian,

So dachte ich mir das auch. Der Wert ist eher historischer als optischer Natur. Dennoch reizt mich diese Linse. Wie sieht es eigentlich aus mit der Neuvergütung? Das ist kein ganz billiger Spaß, oder? Ich hatte für ein ziemlich vergurktes Canon 50/1.2 M39 mal angefragt, aber angesichts des eher nicht so dollen Zustandes der Linse schien mir das zu teuer. Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Zudem haben Vergütungen ja immer eine recht unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe. Versucht Doktor Prenzel das möglichst „authentisch“ zu machen? Oder bekomme ich, platt gesagt, blau statt braun? Und: welchen Preis hältst du für die Linse für angemessen? Das geht bei den Angeboten im Netz ja doch ziemlich drastisch auseinander.

Lieben Dank und beste Grüße von Daniel

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.326

Standard

Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    hallo Christian,

So dachte ich mir das auch. Der Wert ist eher historischer als optischer Natur. Dennoch reizt mich diese Linse. Wie sieht es eigentlich aus mit der Neuvergütung? Das ist kein ganz billiger Spaß, oder? Ich hatte für ein ziemlich vergurktes Canon 50/1.2 M39 mal angefragt, aber angesichts des eher nicht so dollen Zustandes der Linse schien mir das zu teuer. Wie viel hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? Zudem haben Vergütungen ja immer eine recht unterschiedliche Zusammensetzung und Farbe. Versucht Doktor Prenzel das möglichst „authentisch“ zu machen? Oder bekomme ich, platt gesagt, blau statt braun? Und: welchen Preis hältst du für die Linse für angemessen? Das geht bei den Angeboten im Netz ja doch ziemlich drastisch auseinander.

Lieben Dank und beste Grüße von Daniel

Hallo Daniel,

nach meinen bisherigen Erfahrungen bleibt Dr. Prenzel mit seinen Vergütungsrezepturen offenbar recht nahe
    am Original. Also ich habe bisher "blau" immer mit "blau" neuvergütet bekommen... ;-)

Sofern nur eine Linsenoberfläche zu polieren/neuvergüten ist, lagen die Kosten idR im oberen zweistelligen
    Bereich.

Übrigens: sofern Dein Canon keine tiefen Kratzer hat, dann würde ich eine Politur/Neuvergütung durchaus
    in Betracht ziehen. Ich finde das ist es auf jeden Fall wert!

LG, Christian