Sch�ne Ergebnisse.
Und ich finde es einfach toll, wie dir dein Opa schon seit Jahren als Modell zur Verf�gung steht.
Da ist doch sicher schon genug Material f�r so ein Gesichts-Timelapse (oder wie auch immer das heisst...) entstanden oder...
Sch�ne Ergebnisse.
Und ich finde es einfach toll, wie dir dein Opa schon seit Jahren als Modell zur Verf�gung steht.
Da ist doch sicher schon genug Material f�r so ein Gesichts-Timelapse (oder wie auch immer das heisst...) entstanden oder...
Vielen Dank, ja ich habe mit fast jedem Objektiv das ich je besseren habe auch ein Bild vom Opa gemacht aber ich lösche die Bilder immer nachdem ich sie hier gezeigt habe.
Heute hatte ich nochmal das Prakticar 1,4/50 an der Sony s7
Alle Bilder Blende 1.4
Hier habe ich auf unendlich focusiert, der Busch im unscharfen Vordergund sieht nicht wirklich schön aus.
Das muss ich nochmal mit anderen Motiven ausprobieren.
Ansonsten gefällt mir das Objektiv richtig gut, ich kann die vielen negativen Meinungen im Netz nicht so richtig nachvollziehen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe das Prakticar 1,4/50 (1. Ausführung) ebenfalls und bin selbst sehr angetan davon. Einzig die extrem zerkratzte
Frontlinse bereitet mir Kopfzerbrechen... Ich denke, dass hier ein sehr weiches Glas verbaut wurde.
Auf jeden Fall hat dieses Objektiv eine Politur und Neuvergütung bei Dr. Prentzel verdient.
Ich sehe es genau so wie Du und kann die negativen Berichte darüber nicht wirklich nachvollziehen.
LG, Christian
Hallo Christian,
ja die Frontvergütung oder ist es wirklich das Glas selbst !? ist unglaublich empfindlich, ich hatte nach der vorsichtigen Reinigung direkt zwei kleine Kratzer, ich benutze immer Cosmetic Tücher, das ist mir so noch nie passiert.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
das ist jetzt wirklich die Gelegenheit die Frontlinse polieren und neu vergüten zu lassen. Danach werde ich diese
hinter einem Schutzflter verstecken.
Schaut im grellen Durchlicht schlimm aus (und nein, es sind keine Staubkörner):
LG, Christian
Guten Morgen,
Esist ja in der Tat ein sehr kontrovers diskutiertes Objektiv, dennoch scheinbar sehr begehrt, weil nicht übertrieben häufig. Bei eBay gibt es derzeit gleich ein paar, die Preisspanne ist bemerkenswert. Günstigstenfalls liegt man derzeit bei um die 160 Euronen für die Thorium-Variante. Das finde ich für eine 1.4er Standardlinse schon kein Schnäppchen. Und „charaktervoller“ als viele andere betagte 1.4er erscheint es mir auch nicht. Welchen Preis haltet ihr angesichts des Gebotenen für angemessen - und welche der beiden Varianten für besser?
Vielen Dank für eure Auskünfte, Daniel
Hallo Daniel,
mit dem CZJ 1,4/50mm (egal ob Typ 1, oder 2) hast Du ein Stück Deutsch - Deutscher Zeitgeschichte in der Hand.
Beim Typ 1 mußt Du unbedingt auf eine unversehrte Frontlinse achten, da diese offenbar aus sehr weichem Glas
besteht, oder zumindest eine weiche Vergütung hat.
Ich habe meine Frontlinse mittlerweile von Dr. Prenzel neu poliert und vergütet wieder zurück.
Die optische Leistung vom Typ 1 ist eher duftig, das Bokeh ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde sagen, wenn Du ein
gutes 1,4/50er suchst, wirst Du bei Nikon/Olympus/Canon (...) günstiger fündig, bei einer gleichzeitig etwas besseren
optischen Leistung. Eventuell ist der Typ 2 etwas besser, aber das hatte ich noch nie in Händen.
LG, Christian