Gut, dann reden wir beim Cropfaktor von scheinbarer Brennweitenverlängerung: https://ivent.de/brennweite-zoom-sensor-groesse
Hier Objektiv 1.000mm Brennweite und dort Kamera Canon APS-C Faktor 1,6...
VG Ekkehard
Hallo Ekkehard,
in dem von Dir zitierten Internet Artikel schreibt der Autor dazu etwas weiter unten:
Aber tatsächlich zeigen die Fotos mit kleineren Sensoren einen jeweils kleineren Bildausschnitt bei gleicher Brennweite. Die Brennweite ist eine absolute Größe: 50 mm sind 50 mm, gleich, vor welchem Sensor das Objektiv sitzt.
Nix für ungut ...
Gruß, Rick
Hallo zusammen,
die Sonne paßt nicht so ganz in diesen thread, aber sie ist ja ein Himmelskörper. Da ich heute nicht im H-Alpha Band
fotografiert habe, nehme ich einfach diesen thread her.
Es war recht nebelig bei uns, so dass die Nebelschichten wie ein Sonnenfilter gewirkt haben
Mit dem Nikon IF-ED 8/800 und dem TC-300 (somit 1600mm) an der Sony habe ich ein paar Aufnahmen gemacht
und siehe da, ein schöner Sonnenfleck zeigte sich.
DSC06395.jpg
DSC06389.jpg
LG, Christian
Hallo zusammen,
ich wollte unbedingt mal wieder meinen Zeiss AS 80/1200mm (also 80mm freie Öffnung bei 1200mm Brennweite)
ausprobieren. Für den Mond und helle Planeten ist dieser Refraktor sehr gut geeignet. Es ist ein Zweilinser mit
Luftspaltkorrektur. Allerdings ist es kein Fraunhofer Achromat sondern ein sogenanntes "Astro Spezial" Objektiv,
mit einer Frontlinse aus Kurzflintglas und und der zweiten Linse aus Bleikronglas. Auf der Messbank haben sich
diese AS Refraktoren meist als sog. Halbapochromaten herausgestellt.
Ich hatte gestern zwar keine ruhige Luft, aber für einige brauchbare Aufnahmen hat es dann doch gereicht.
Der gezeigte Mond ist eine Verrechnung von 3 Einzelbildern.
Ich habe mit der Sony A7R II und dem Minolta MD 2/85mm darauf durch ein 30mm Militärokular von Wild Heerbrugg
hindurchfotografiert.
Ich finde es beeindruckend, was ein vor knapp 100 Jahren entwickelter Zweilinser mit lediglich 8cm freier Öffnung
leisten kann...
Zoomt Euch ruhig mal rein, der untere Teil ist tatsächlich ganz gut geworden.
mond002.jpg
LG, Christian
aibf, barney, CanRoda, eos, gorvah, han77, joeweng, mekbat, mhiller, Namenloser, olywa, Onkel Luecke, T90 Nutzer, Waldschrat
Hallo zusammen,
ich hatte mal wieder den Mond in Visier. Bei extrem unruhiger Luft, konnte ich aus > 600 Aufnahmen ca. 30
Fotos rausziehen, um diese zur weiteren Bearbeitung heranzuziehen.
Ich habe jeweils zwei Fotos gestackt und diese zu einem kleinen Mosaik verrechnet. Anschließend mußte ich
noch ein paar hundert Sensorflecken wegstempeln...
Zoomt Euch ruhig hinein...
Vixen Fluorit-APO Refraktor mit dem 7mm Nagler Okular. Freihand hindurchfotografiert mit der Sony A7R II
und dem APO Lanthar 110mm daran.
mond11_stitch.jpg
LG, Christian
aibf, barney, CanRoda, eos, gorvah, joeweng, mekbat, mhiller, Namenloser, Onkel Luecke, Rob70, vwbusherbi
Damit dieser Threat nicht total einstaubt, habe ich das schöne Wetter genutzt und habe die EOS Ra etwas mehr ihrer Bestimmung zugeführt. Ich habe mir in der Dämmerung ein Fleckchen gesucht, was wenig Lichtverschmutzung verspricht und habe das Zusammenspiel von Kamera und einer Auswahl an Objektiven getestet.
#1 002A0356.jpg
#2 002A0363.jpg
#3 002A0373.jpg
#4 002A0376.jpg
#5 002A0383.jpg
Bilder 1 und 2 Samyang T-S 3.5/24, Bild 3 Irix 2.4/15, Bilder 4 und 5 Samyang 2.8/12 Fisheye. Das T-S wäre eigentlich genial, weil man die stürzenden Linien weg bekommt, die durch das schräge Ausrichten nach oben entstehen, durch das Shiften die Vignette am oberen Rand nicht so stark ausfällt und die Abbildungsfehler für Astrozwecke ziemlich gut korrigiert sind (z.B. Coma). Es müsste nur etwas lichtstärker sein und vielleicht noch eine kürzere Brennweite haben.
Fokussieren geht mit der 30-fach Lupe der Ra etwas besser, ist bei den kurzen Brennweiten aber immer noch recht mühsam.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hier ist noch eins mit dem Samyang 2.8/12 Fisheye hochkant und etwas beschnitten:
002A0385.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Zwei Bilder aus dem Spessart von letzter Woche. Mit dem Carl Zeiss Prakticar 1:2.8 f=20mm MC aus Jena an der A7 II aufgenommen.
Ein Bild mit ISO 1600 und 20s Belichtungszeit bei f/2.8:
Ein Stack aus 8 Bildern mit ISO 1600 und 20s Belichtungszeit bei f/2.8:
In Sachen Bearbeitung ist da sicher noch Luft nach oben![]()