Hallo Andreas!
Wovon schreibst du?
Bei einem reinen Elektromagnet-Anker aus Weicheisen gibt es keine Ermüdung.
Falls du den Permanentmagneten im Anker von kombinierten Elektromagneten meinst, wie er in den Blenden- und Verschlusssteuerungen verwendet wird, glaube ich an eine zu schwache Magnetisierung bei der Herstellung des (Neodym?)-Magneten.
Es gibt ja viel mehr solche Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker, die auch noch nach -zig Jahren einwandfrei ihren Dienst verrichten, als die wenigen Exemplare, die nach manchmal schon kurzer Zeit und wenigen Auslösungen nicht mehr genug Haltekraft haben.
Falls du den Auslöser-Elektromagneten mit Permanentmagnet-Anker meinst, der in einer Canon A-1 und AE-1 seinen Dienst tut, denke ich an zwei Gründe für das nicht mehr Auslösen: Einen "mechanischen", weil der pyramidenförmige Eisenklotz aus Eisen sich vielleicht im Laufe der Zeit selbst magnetisiert und dadurch mit dem Permanentmagnetanker stärker zusammen hält, und einen elektronischen, weil die Schaltung der Auslöseelektronik durch Alterung (z.B. von Kondensatoren) keinen genügend starken Stromimpuls liefert, um die Anzugskraft des Permanentmagneten auf den Eisenklotz ausreichend abzuschwächen, damit die Zugfedern des Verschlussmechanismus den Eisenklotz vom Anker abziehen können.