Danke, das ist mehr an sachlicher Info, als ich erwartet habe. Direkt im Leica Forum gibt es keine Antwort, warum auch immer. Das Problem bei mir speziell ist, dass ich alle Teile auch noch umbauen muss auf PK, da ich mit der Pentax K1 im Vollformat arbeite und diese Vorteile nicht kaputt machen will. Die Linsen sind alle auf PK adaptiert, arbeiten einwandfrei mit den ApoTelyt 280, 180 und dem 100er APO Makro zusammen. Ich habe nun Angst, mir die Vorteile zu nullen, wenn die Abbildung bei Non Apo zu groß ist. Mit den Zwischenringen kann man optisch zwar nichts kaputt machen mangels Glasfehlern etc., braucht aber mehr Licht, was bei dem 280er schon ins Gewicht fällt. Vielleicht mache ich mich aber auch unnötig verrückt. Einen alten Pentax-Konverter habe ich zwar, aber der ist nicht auf Leica Gläser gerechnet, bei PK Linsen okay. Die Elpros passen hier auch nicht...
Das ist schwierig zu entscheiden, da bleiben fast nur die Zwischenringe ohne Risiko, oder? Außerdem muss ja auch der Anschluss am Konverter auf PK angepasst werden, da die Linsen alle PK sind... und zwar vorne und hinten... (Gibt es ein emoji für Doppel-Grübeln?)
Wochenende ist hier Oldy-Rallye, vielleicht kommen ein paar schöne Fotos dazu, je nach Wetter, haltet die Daumen...Danke für die Mühe.