Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
Wenn der Telekonverter nicht direkt zum Objektiv dazu entwickelt wurde, ist es meiner Meinung nach etwas Glückssache, ob die Kombi dann harmoniert. Außerdem verkürzt du doch mit dem Telekonverter nicht den Mindestabstand, sondern verdoppelst den Abbildungsmaßstab bzw. die Brennweite. Klar wird der Abbildungsmaßstab auch größer, wenn du mit dem Objektiv näher am Motiv bist, aber das ist nicht das selbe. (Wenn du z.B. ein Objektiv 2,8/100mm mit einer Nahgenze von 1m nimmst und einen 2-fach Konverter dahinter packst, hast du ein 5,6/200mm mit 1m Nahgrenze. Nimmst du einen Vorsatzachromaten mit ca. 2dpt oder einen entsprechend großen Zwischenring, kommst auf ein Objektiv mit 2,8/100mm und 50cm Nahgrenze.) Der Abbildungsmaßstab ist dann gleich, aber Belichtungszeit und Bildwirkung sind anders. Wenn du also wirklich näher dran sein willst, brauchst du entweder Zwischenringe oder Vorsatzlinsen. Bei letzeren ist es aber sicher ein Unterschied, ob du eine Einzellinse nimmst oder einen Achromaten (2 verkittete Linsen -> weniger Abbildungsfehler).
Danke, das ist mehr an sachlicher Info, als ich erwartet habe. Direkt im Leica Forum gibt es keine Antwort, warum auch immer. Das Problem bei mir speziell ist, dass ich alle Teile auch noch umbauen muss auf PK, da ich mit der Pentax K1 im Vollformat arbeite und diese Vorteile nicht kaputt machen will. Die Linsen sind alle auf PK adaptiert, arbeiten einwandfrei mit den ApoTelyt 280, 180 und dem 100er APO Makro zusammen. Ich habe nun Angst, mir die Vorteile zu nullen, wenn die Abbildung bei Non Apo zu groß ist. Mit den Zwischenringen kann man optisch zwar nichts kaputt machen mangels Glasfehlern etc., braucht aber mehr Licht, was bei dem 280er schon ins Gewicht fällt. Vielleicht mache ich mich aber auch unnötig verrückt. Einen alten Pentax-Konverter habe ich zwar, aber der ist nicht auf Leica Gläser gerechnet, bei PK Linsen okay. Die Elpros passen hier auch nicht...
Das ist schwierig zu entscheiden, da bleiben fast nur die Zwischenringe ohne Risiko, oder? Außerdem muss ja auch der Anschluss am Konverter auf PK angepasst werden, da die Linsen alle PK sind... und zwar vorne und hinten... (Gibt es ein emoji für Doppel-Grübeln?)
Wochenende ist hier Oldy-Rallye, vielleicht kommen ein paar schöne Fotos dazu, je nach Wetter, haltet die Daumen...Danke für die Mühe.