Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.911 Danke für 809 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kaius Beitrag anzeigen
    Guten Abend liebes Digicam Forum,

ich habe auch eine alte Linse von meinem Opa die leichtes Spiel in der radialen Bewegung des Fokusring aufweist. Durch eure Beiträge und der Hilfe von Henry habe ich es zwar geschafft das Objektiv zu öffnen, aber traue mich nicht weiter die Linse zu Öffnen um sie dann hinterher nicht wieder zusammen zu bekommen.

Hat jemand von euch auch mal genau meine Linse eine Canon nfd 24mm 2.0 geöffnet und dieses Problem gelöst?

Ich würde es hinbekommen diese besagten Hülsen von d4x1 l 4 aus Kunstoff oder vllt sogar Teflon zu fertigen, jedoch bin ich super vorsichtig was dieses Objektiv angeht. Da ich es ja gerne reparieren und nicht zerstören möchte.

Macht jemand von euch sowas privat gerne und kennt sich damit aus, oder kann mir bezüglich dieser Linse noch ein paar Ratschläge nennen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Gruß Kai
    Hallo Kai,
    das nFD 24 mm F2 ist ganz ähnlich aufgebaut wie die anderen nFD-Weitwinkel mit Gleitlagern. Bei meinen nFD 24 mm f/2,8, 28 mm f/2 und 35 mm f/2 habe ich die Operation schon mit Erfolg durchgeführt. Ich würde Dir aber trotzdem zum Fachmann raten, denn das Objektiv ist ziemlich selten und wertvoll und muss nach erfolgter Operation auch wieder perfekt auf Unendlich justiert werden.

LG Volker

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,
    das nFD 24 mm F2 ist ganz ähnlich aufgebaut wie die anderen nFD-Weitwinkel mit Gleitlagern. Bei meinen nFD 24 mm f/2,8, 28 mm f/2 und 35 mm f/2 habe ich die Operation schon mit Erfolg durchgeführt. Ich würde Dir aber trotzdem zum Fachmann raten, denn das Objektiv ist ziemlich selten und wertvoll und muss nach erfolgter Operation auch wieder perfekt auf Unendlich justiert werden.

LG Volker

Vielen lieben danke für die Antwort! ich habe ja durch Henry schon echt viele Tipps und auch durch eure Diskussionen sehr viel nachlesen können. Das das Objektiv selten ist war mir nicht so bewusst, es hat nur für mich persönlich einen sehr hohen Wert. Gibt es denn so Werkstätten die genau sowas reparieren und sich damit beschäftigen? Bei meiner suche mit Google bin ich leider nicht auf was gestossen wo die genau sowas reparieren.

Einen schönen Dienstag euch allen.