Ich erinnere mich noch an ein Soligor 28-80 mm f/3,5-4,5, das ich mal am Anfang meines "Foto-Lebens" für kurze Zeit benutzen durfte. Das Objektiv war der reinste Horror, mit grottenschlechter Randschärfe, abgrundtiefer Randabdunklung und schwindelerregender Verzeichnung. Es ging deshalb innert zehn Tagen an den Fotohändler zurück. Das Soligor C/D 28-80 mm f/3,5-4,5 war wohl das schlechteste Objektiv, was ich bis jetzt in den Händen hatte, aber es gab sicherlich bei Soligor (35-140), Hanimex, Beroflex und Makinon ähnlich schlimme Realisationen. In einem damaligen Objektivtest-Jahrbuch fand ich den Hinweis, dass viele damalige 28-80 mm f/3,5-4,5 Objektive von Osawa, Hanimex, Makinon, Soligor, Beroflex etc. den gleichen Linsensatz verbauten, obwohl manche mit Einring-und andere mit Zweiringbedienung aufwarteten. Die besagten Anbieter haben sich in Sachen Serienstreuung wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert, es gibt also mehr oder weniger schlechte Exemplare mit jener Objektivrechnung. Die 35-70 mm-Zooms haben meist eine anständige Leistung (ein Zoom mit dem Faktor 2 lässt sich viel leichter auskorrigieren als eins mit dem Faktor 3...) und auch bei den 28-80 oder 28-85 mm-Varianten gibt es gute Fremdherstellerobjektive aus den Serien Vivitar Series 1 (28-90 mm ), Tamron SP (28-80 mm ) und Tokina AT-X (28-85 mm), solltest Du die manuelle Scharfeinstellung bevorzugen.
LG Volker