Exzellent!
Warum devastierte der Vorbesitzer gerade die Wicklungen?
Ich kenne solche Wutanfälle - aber es ist viel besser geworden
Die A-1 ist eine der schönsten und technisch aufwändigsten SLRs mit elektronischer Steuerung![]()
Exzellent!
Warum devastierte der Vorbesitzer gerade die Wicklungen?
Ich kenne solche Wutanfälle - aber es ist viel besser geworden
Die A-1 ist eine der schönsten und technisch aufwändigsten SLRs mit elektronischer Steuerung![]()
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas!
Das wüsste ich auch gerne.
Das Argument des Verkäufers, diesen Elektromagnet mit Permanentmagnetanker könne man doch sehr einfach austauschen (stimmt - zwei Lötstellen und zwei Schrauben), hatte ich mit "wenn man einen solchen da hat" beantwortet.
Daraufhin meinte er, ich solle mir eine anderweitig defekte A-1 kaufen, um dieses Bauteil dort auszubauen.
Andererseits bezeichnete er sich als "kenne mich nicht aus" und "weiß nicht", hat aber mehrere Zubehörteile für die Canon AE-1 und andere analoge Kameras.
Lediglich die Abwicklung des Kaufes und der Versand mittels versichertem DHL-Paket waren unproblematisch und schnell.
Deshalb habe ich den Verkäufer nur mit "mittelmäßig" bewertet.
Hast du eventuell so ein Ersatzteil, das du nicht benötigst?
Gruß, Michael
Ich habe leider nur zwei funktionsfähige A-1
Ausschlachtgeräte sind schwer zu finden, und wenn, dann zu stolzen Preisen.
Gruß,
Andreas
Hier treibt eine havarierte A-1 noch einen Tag lang in der Bucht:
https://www.ebay.at/itm/363784412256...kAAOSwBwxiRqp6
Gruß,
Andreas
Michael - da Kupfer sehr begehrt ist, könntest du die entnommenen Wicklungsdrähte extra verkaufen
Hier in Österreich wurde immer wieder über Kupferdiebe berichtet, die Signalanlagen der Bahn lahmlegten …![]()
Gruß,
Andreas
Nachdem mir zu einer nahezu irreprablen A-1 mit originalem Elektromagneten mit Permanentmagnetanker verholfen hat,
habe ich den in meine A-1 umgesetzt.
Dabei habe ich noch den Spulenwiderstand des Elektromagneten verglichen zwischen der originalen mit 90 Ohm und der geflickten mit nur noch 37 Ohm.
Da muss man den Canon Elektronikern "posthum" ein Lob zollen, dass die Elektronik der A-1 so robust konstruiert wurde, dass sie mit dem nur noch 41 % betragenden Spulenwiderstand nicht durchgeschlagen ist und mit der noch deutlich geringeren Magnetfeldstärke des Elektromagneten den Permanentmagnetismus des Ankers noch einwandfrei überfahren konnte.![]()
Gruß, Michael