Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Konica UC Hexanon AR 400mm F5.6 an Sony A7 II

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.607
    Erhielt 3.812 Danke für 797 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    9 Linsen das ist eine Ansage! Mir war nicht bekannt, dass Konica ein solches Design im Angebot hatte. Sehr schön zeigen Deine ersten 4 Bilder der Reihe auch den geringen Zugewinn an der Tiefe der Schärfe bei Abblendung. Ich habe irgendwo mal gelesen, sehr lange Brennweiten, was die 400 mm ohne Zweifel sind, zugunsten einer kurzen Belichtungszeit besser nicht abzublenden, da sich da nicht zu viel tut. Meine Glückwünsche zu dieser Linse.
    VG Ulrich
    Hallo Ulrich,

um eine kurze Baulänge zu erreichen (ganze 21 cm Länge für 40 cm Brennweite, das ist ein Verhältnis von fast 1 :2 und das verdient wirklich das Label "Ultra Compact"...) braucht man eben einen gewissen optischen Aufwand. Wobei die chromatischen Aberrationen eben auch noch so weit wie möglich in Schach gehalten werden müssen, zumal das Objektiv wahrscheinlich keine aufwendigen und sündhaft teuren Sondergläser hat. Was die Abblendung langer Brennweiten angeht, muss man da einen Unterschied zwischen Objektiven ohne (nur LD-Glas) oder mit Sondergläsern (Kalziumfluorid, ED, UD, etc.) machen : während erstere für bessere Leistungen abgeblendet werden müssen, erreichen letztere bei Offenblende und bei Abblendung um eine Blende meist schon hervorragende Leistungen, die bei stärkerer Abblendung durch Beugungserscheinungen wieder stark einbrechen.

LG Volker

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :