Hallo Niko,
ich habe noch nie ein Review über das Zeiss Prakticar 2.4 28mm gelesen. Klar ist das Objektiv wegen seiner geringen Stückzahl eine Rarität, aber ob es auch "technisch" den hohen Preis rechtfertigt, weiß ich nicht. Dir würde ich eine neutrale Beurteilung zutrauen. Wenn Du möchtest, sag Bescheid. Es gibt hier noch ein paar weitere User, die ebenfalls ein Exemplar haben, ein Review wäre vielleicht auch für die Anderen interessant. Aber wie gesagt ... UNVERKÄUFLICH, egal wie Dein Bericht ausfallen wird.![]()
Ob man die Lamellen des 80mm Zeiss Prakticar wie die SFTs eloxieren kann, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung von Material. Vielleicht kann ja Henry dazu was sagen. Im Übrigen hat sich der Preis für das 80mm seit etwa 5 Jahren für ein gutes Exemplar bei 600 Euro eingependelt. Zwar gibt es gelegentlich auch günstigere, dann aber ohne Köcher, ohne Deckel und vor allem nicht in dem Zustand wie das Exemplar von Dir. Übrigens sind bis jetzt insgesamt 4 Exemplare des 80mm durch meine Finger gewandert und gewartet/ justiert worden. Eine technische Gurke hatte ich bis jetzt nicht dabei.
Nochmals danke für Deine Vorstellung und Deine schönen Bilder.
LG, Rick