Yashinon dx 2.8 35 mm. Es ist zumindest in dem Set Thread vorhanden. Interessieren würde mich mal ein Bild bei Offenblende und f/5.6 .
Yashinon dx 2.8 35 mm. Es ist zumindest in dem Set Thread vorhanden. Interessieren würde mich mal ein Bild bei Offenblende und f/5.6 .
Hallo zusammen,
diesen Thread finde ich toll! Das ist eine gute Idee.
Ich hätte als Wunsch folgenden Kandidaten: Kilfitt Makro Kilar 2,8/90mm
Hier wurde es schon mal kurz vorgestellt: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9229
Vielen Dank und LG, Christian
Dann fange ich doch gleich mal mit dem ersten Wunschbild an.
Ich habe allerdings nur Blende 2.8 und 8 im Angebot.
Und desweiteren wurden die Fotos mit einer Canon EOS650D aufgenommen, also 1,6facher Cropfaktor.
Viel Spaß damit (anklicken für volle Auflösung und Vergrößerung)
https://www.digicamclub.de/showthrea...124#post311124
Danny der Altglaser
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Da ich gerade etwas umräume und aussortiere mache ich mal ein paar Vorschläge was vielleicht interessant zu zeigen wäre, bevor mich eventuell einige Kandidaten verlassen. Schreibt einfach, wenn euch was davon interessiert zu sehen:
1) Leica R Summicron 2/50 alt gegen neu
2) Leica R 2.8/28mm vs. Olympus Zuiko 2.8/28mm
3) Beroflex 1.8/135mm
4) Canon nFD 1.4/50mm vs. Zeiss Contax Planar 1.4/50mm vs. Olympus Zuiko 1.4/50mm (SN 1,1Mio) vs. Takumar SMC 1.4/50mm
5) Canon FD 1.2/55mm SSC
6) Canon nFD 1.2/85mm
7) Rodenstock Retina Eurygon 2.8/30mm
8) Olympus Zuiko 3.5/135mm vs. CZJ 3.5/135mm MC
9) Canon nFD 2.8/135mm vs. Leica R 2.8/135mm
10) Zeiss Rollei Planar 1.8/50mm (M42) (Könnte es auch mit irgendwas vergleichen. Olympus, Takumar, Leica…)
11) Canon FD 2/35mm SSC vs. Minolta MD 1.8/35mm
12) Takumar 4/17mm Fisheye (Könnte ich aber nur unfair mit dem Tokina 3.5/17mm vergleichen)
Und beim weiteren umräumen fällt mir sicher noch das ein oder andere in die Hände..
Geändert von RetinaReflex (06.03.2022 um 20:42 Uhr)
Hallo und danke für Dein Angebot...
Ich würde mich über einen Vergleich der beiden 50mm R-Summicrone freuen. Es scheint hier ja, ähnlich wie
bei den M-Varianten grundlegende Unterschiede im optischen Aufbau zu geben. Der Typ I hat 6 Linsen in 5
Gruppen und der Typ II hat 6 Linsen in 4 Gruppen (so wie bei den M-Summicronen Typ III und den Typen IV+V)
Ich sage schon mal artig danke!
LG, Christian
Hallo,
vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich würde mich über den Vergleich
CanonnFD 2.8/135mm vs. Leica R 2.8/135mm freuen.
Viele Grüße
Ulrich
Auch mein Dank für das Angebot! Das Takumar 17 mm fasziniert mich immer wieder und es ist ein Altglas welches ich gerne mitnehme. Bilder und Vergleiche von Altglasfreunden zu diesem Takumar interessieren mich immer und geben Hinweise welche man selbst noch nicht bedacht hat.
Beste Grüße Ulrich
Also wenn Du wirklich nichts anderes mehr zu tun hast, würde mich ein Vergleich Leica R 2.8/28mm vs. Olympus Zuiko 2.8/28mm natürlich schon interessieren. Ich fürchte, für jeden Deiner Vorschläge findest Du einen Interessenten...![]()