Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
Hallo Arnd,

Es ist ausreichend scharf. Nur eben nicht an einem Sensor, für dessen Pixeldichte kein Altglas gerechnet wurde, das hatte ich ja vor einige Tagen versucht zu erklären und deshalb auch meine Beispiele des Takumars und anderer zeitgenössischer Objektive an einer Vollformatkamera. Um mal eine Analogie zu bringen: Du kannst die Reifen einer alten Benz S-Klasse vielleicht unter eine aktuelle E-Klasse packen und das könnte gut funktionieren. Unter einen Smart geschraubt, würdest du wohl nicht erwarten, dass so hochwertige Reifen das gleiche Fahrgefühl vermitteln müssen wie Reifen, die für den Smart hergestellt wurden. ;-)

Grüße
Nils
Hallo Nils,

der Smart tut meiner Kamera auch weh. Vollformat als S-Klasse kann ich akzeptieren: das technisch machbare, in vielen Fällen zu groß und als Statussymbol geeignet.

Mit MFT bin ich nachwievor zufrieden. Es ist ein vollwertiges System mit spezifischen Vorteilen (Kompaktheit, Wetterschutz, Software, umfangreiches Objektivangebot). Schließlich wird es auch von Profis genutzt. Das Vollformat auch seine Vorteile hat will ich gar nicht bestreiten. Nur postergroßer Druck oder wandfüllende Werbeplakate macht man auch nicht jeden Tag.

VG

Arnd