Ich habe zum Thema Korrekturen in der Kamera die Hinweise gelesen und �ber das Thema nochmal nachgedacht. Folgende Anmerkungen / Fragen dazu:
- ich habe die Kamera zum "Anschrauben" der manuellen Linsen aus- und dann neu wieder eingeschaltet. Wenn da noch Infos �ber ein vorheriges MFT-Objektiv im Speicher waren m�ssen diese Werte die stromlose Zeit "�berstanden" haben. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mein Verst�ndnis war, dass die Kameras nach dem Montieren eines MFT-Objektivs (und man soll ja auch da immer brav zum Wechseln ausschalten) dann die jeweiligen Infos aus dem Objektiv einlesen.
- Offen ist, was die Kamera ohne solche neuen Infos aus dem Objektiv macht. Eigentlich gehe ich davon aus, dass man dann eine irgendwie geartete neutrale Grundstellung programmiert hat, im Zweifel ohne Korrekturen. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus oder muss man mal bei OM-Systems nachfragen?
- Die Korrekturen k�nnen eigentlich auch nicht von der am manuellen Objektiv eingestellen Blende abh�ngig sein - denn diesen Wert kennen Kamera und Software ja gar nicht. Beim Stabilisator greift die Kamera dann z.B. auf einen separat einstellbaren manuellen Wert f�r die Brennweite zur�ck.
- Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Korrekturen den Unterschied zwischen den Blendenstufen erkl�ren.