Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: pimp my Componon

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 345 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich habe e 5-Lamelliges Componon 4/28 mit 45mm Durchmesser Barrel-Type. Auch ich hätte gerne die Blendenblockade entfernt. Reicht es da,den hinteren Linsenblock zu demontieren oder ist das Objektiv ganz anders gebaut.
    Derzeit wohnt es in einem 52mm Helicoid mit Samttubus und Unendlichmöglichkeit.
    https://www.digicamclub.de/showthrea...omponon+4%2F28

LG Christoph

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    ich habe e 5-Lamelliges Componon 4/28 mit 45mm Durchmesser Barrel-Type. Auch ich hätte gerne die Blendenblockade entfernt. Reicht es da,den hinteren Linsenblock zu demontieren oder ist das Objektiv ganz anders gebaut.
    Derzeit wohnt es in einem 52mm Helicoid mit Samttubus und Unendlichmöglichkeit.
    https://www.digicamclub.de/showthrea...omponon+4%2F28

LG Christoph
    Hallo Christoph,

Du scheinst schon den moderneren Typ zu haben. Schau doch mal, ob die Blende bei f/4 ganz offen ist, oder ob auch bei Deinem
    Exemplar die theoretische freie Öffnung sichtbar durch die Blendenlamellen begrenzt wird.

Bei den von mir vorgestellten ersten Typen, kommt man durch die Demontage des jeweils vorderen Linsenblocks an die Blende
    heran.

Du scheinst - ohne Gewähr - den "BK" Typ zu haben. Die darin verbauten Linsenblöcke könnten zumindest theoretisch in eine der
    älteren Objektivkörper transplantiert werden. Hier sind die verschiedenen Typen aufgelistet: https://www.closeuphotography.com/sc...m-f4-lens-test
    (einfach etwas weiter nach unten scrollen).

Aber wiegesagt, ich weiß nicht, ob der optische Aufbau identisch ist...

LG, Christian

3. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

Du scheinst schon den moderneren Typ zu haben. Schau doch mal, ob die Blende bei f/4 ganz offen ist, oder ob auch bei Deinem
    Exemplar die theoretische freie Öffnung sichtbar durch die Blendenlamellen begrenzt wird.
    Hallo Christian,

die Blende verdeckt fast die Hälfte der Linse. Bei der alten Ausführung gab es wohl die Möglichkeit, die Anschlagschraube zu entfernen ohne den ganzen Objektivkörper zu wechseln.
    den von dir erwähnten Beitrag hab ich gelesen.

LG Christoph

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575

Standard

Hallo Christoph,

ohne Deine Version in Händen gehabt zu haben, würde ich auch hier versuchen, den vorderen Linsenblock
    herauszudrehen um dann zu sehen, ob man von vorne an den Blendenmechanismus herankommt und ob es
    auch hier reicht, eine Begrenzerschraube herauszudrehen...

LG, Christian

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.692
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Hallo Christian,

ich habe immer gedacht mich bei Vergößerungsobjektiven gut aus zukennen aber, dass es Fassungen mit Blendenbegrenzer bzw. Blenden mit mehr als 5 Lamellen gibt war mir neu.
    Bezüglich des Blendenbegrenzers könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Hersteller begründet in der geringen Verkaufszahl dieser Brennweiten für Kleinstformate, den Aufwand spezieller Rechnungen nicht tätigen wollte und beim Griff ins Regal die Abbildungsqualität der auch für andere Zwecke vorhanden Linsen durch Abblendung richten mußte.
    Ich habe hier des längeren ein Rogonar s 75 mm liegen, welches bestens mattierte Lamellen der Blende hat und bei meinem 105 mm sind glänzende Lamellen verbaut bei gleicher Aussenfassung. Mal sehen ob ich mich durchringe den Austausch nun doch zu versuchen.

Beste Grüße Ulrich

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge

Standard Doch kein Defekt, danke für die Aufklärung

Lieber Christian

Es ist nun fast ein halbes Jahrhundert her, dass mir meine Eltern ein Componon 4/50 spendierten (Papa meinte, beim Objektiv solle man nicht sparen), die neuere Ausführung mit schwarzem Gehäuse und 5 Blendenlamellen, der Seriennummer nach eine Produktion von Anfang 1974, und knapp so lange hatte ich den Verdacht, dass mir der Händler eine 2. Wahl angedreht haben könnte, weil sich die Blendenlamellen bei Einstellung auf 4 nicht vollständig öffnen, sondern so ein hässliches Fünfeck stehen bleibt.

Da die 50mm zu kurz sind, um mit einer MicroFourThirds-Kamera, adaptiert am Nikon-Balgen PB-6 Kleinbild-Dias abzufotografieren (=Abb.-Massstab 1:2), habe ich vor gut 2,5 Jahren noch 2 gebrauchte Componone im Set erworben, ein 5,6/80 von Anfang 1967 und als "Beifang" ein weiteres 4/50 von Ende 1966. Beim 5,6/80 ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich den Blendenring über die 5,6 hinaus drehen kann, allerdings sind die Lamellen schon bei 5,6 vollständig verschwunden. Daraufhin habe ich mir auch das alte 4/50 noch mal genauer angesehen und siehe da: bei Einstellung auf 4 ist auch das alte 4/50 nicht vollständig geöffnet, erst beim Weiterdrehen über die 4 geht es ganz auf.

Sollte das 4/50 von 1974 etwa doch keinen Defekt haben?!?!

Daraufhin habe ich das Thema gegoogelt und bin auch Deinen Beitrag gestoßen. Gut, dass ich all' die Jahre den Po nicht hoch gekriegt habe, die Linse zur "Reparatur" nach Kreuznach zu schicken und ich endlich den Verdacht gegen den Händler los bin.

Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung!
    Rainer

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rainer S. :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575

Standard

Hallo Rainer,

keine Ursache, kleiner Tipp: beim 28mm, bzw. beim 35mm Componon sind auch Reserven drinnen. Speziell das 35er kann dann auch gut mal ein wesentlich teureres Summicron ersetzen...

LG, Christian

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

ohne Deine Version in Händen gehabt zu haben, würde ich auch hier versuchen, den vorderen Linsenblock
    herauszudrehen um dann zu sehen, ob man von vorne an den Blendenmechanismus herankommt und ob es
    auch hier reicht, eine Begrenzerschraube herauszudrehen...

LG, Christian
    Hallo Christian,

Den vorderen Linsenblock hab ich rausgeschraubt und bin darunter auf einen Seegerring gestossen. Jetzt muss ich erstmal im Keller die Seegerringzange suchen in der Hoffnung, dass sie schlank genug ist. Fotos kommen danach.

LG Christoph
    Geändert von stangl (05.02.2022 um 20:46 Uhr)

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144

Standard

Noch ein paar Bilder von innen:

Das Tatwerkzeug, der Seegerring, der den Blendenring hält, und das darunter.
    Offenbar muss das C-förmige Teil ausgebaut und gekürzt werden. Da muss ich mir noch eine Vorgehensweise überlegen.

LG Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

15. 3 Benutzer sagen "Danke", stangl :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575

Standard

Das sieht nach einer modifizierten Version gegenüber meines Exemplares mit den 5 Blendenlamellen aus.
    Bei mir müßte man den mit (bei Dir 4 sichtbaren) Schrauben gesicherten Ring entfernen und vorsichtig den
    Bereich, der den Blendenmitnehmer begrenzt abfeilen.

Ich würde vorab aber erst mal schauen, wie die Mechanik unter diesem Ring aussieht, ob sich die Blende
    überhaupt weiter öffnen läßt...

LG, Christian

17. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :