Tolles Bild, Helge!!!
Tolles Bild, Helge!!!
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
Wo wir gerade bei Gegenlicht sind: Hier noch einmal ein komplett unbearbeitetes Beispiel:
Nur mit Gegenlichtblende, die Sonne kommt direkt auf die Frontlinse:
Zusätzlich mit der Hand abgeschattet, sodass kein direktes Licht mehr auf die Frontlinse kommt:
Beim zweiten Bild sieht man anhand des Bokehs auch, dass die Unschärfekreise nicht mehr rund sondern halbiert sind. Da war die Hand dann tatsächlich deutlich im abbildenden Strahlengang.
Zur Referenz: Bild 1 mal schnell nachbearbeitet (mit vollem Bokeh). Vermutlich hätte ich dort etwas dunkler belichten sollen. Dann hätte man noch mehr raus holen können.
![]()
Ich fotografiere übrigens sehr gerne Bäume mit diesem Objektiv. Es bildet diese sehr verträumt ab:
![]()
Das Kipronar scheint wie gemacht zu sein für solche Baumfotos. Besonders das erste (Hochformat)Foto gefällt mir
ausnehmend gut. Es erinnert mich ein wenig an die Gemälde von Bob Ross... kennt Ihr die Sendungen noch, in denen
er jeweils ein Bild pinselt und dabei Kommentare abgibt?
Bitte gerne noch mehr solcher Fotos...
LG, Christian
Kipronar 105 an einer Fujifilm GFX100S
![]()
Das erste Bild ist hervorragend, das gefällt mir sehr gut, gerade auch mit dem genialen Abendlicht im Hintergrund.
Das zweite Bild kann da mMn. nicht mithalten. Zum einen stört es mich, dass die Beine im Swirl unscharf werden, zum anderen mag ich prinzipiell Bilder nicht so, bei denen das Modell irgendwo angelehnt ist, als hätte der Fotograf sie da hingestellt, damit sie nicht umfällt.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir gefällt das zweite Bild besonders gut :-D: Coole Pose und dass die Beine unscharf werden, nimmt man in Kauf, dafür wird das Zentrum ja besonders hervorgehoben, was nach meiner Meinung einen Großteil des Charmes dieser Projektionsobjektive ausmacht. Der Swirl ist der eingebettete Rahmen des Bildes.