Bir MIR gibt es eines für nFD:
http://www.mir.com.my/rb/photography...enses/28mm.htm
Oder frühere:
http://www.mir.com.my/rb/photography...ses/28mmfd.htm
Bir MIR gibt es eines für nFD:
http://www.mir.com.my/rb/photography...enses/28mm.htm
Oder frühere:
http://www.mir.com.my/rb/photography...ses/28mmfd.htm
Super! Vielen Dank. Das hilft mir auf jedem Fall weiter. Ich habe wohl das mit 7 Linsen in 7 Gruppen.
Stimmt. Allerdings ist das optische Design unterschiedlich. Die Version, die ich habe (die ältere) hat in dem vorderen Linsen-Block vier Elemente. Die neuere scheint in dem vorderen Block nur drei Elemente zu haben.
So, das Objektiv ist nun wieder ganz. Die Linsen sind habe ich leider nicht 100 prozentig sauber bekommen. Es ist minimaler Belag da und hier zu sehen, wenn man mit einer Taschenlampe durchleuchtet.
Das erste Testbild bei Offenblende auf EOS M50 lässt vermuten, dass ich es richtig zusammengebaut habe.
Ich habe eine sehr grobe schematische Skizze angefertigt, falls jemand auf die selben Probleme stoßt (ein wenig schief und sehr ungenau).
Es handelt sich um die ältere Version S.C.
Es ist relativ einfach die Linsen auszubauen. Die vorderen vier Linsen sind in einem Block. Man kann den Block ausbauen indem man den Plastering vorne entfernt (einfach mit einem dünnen Plasteteil anheben). Dann den Aufsatz für Filter und Gegenlichtblende mit drei schrauben entfernen. Der Linsenblock ist mit einem Messingring und drei Kupferplättchen mit drei Schrauben befestigt.
Die drei Linsen hinten sind nur mit einer Mutter festgeschraubt. Man kann die theoretisch einfach abschrauben, ohne das Objektiv auseinander zu bauen. Es ist jedoch besser das hintere Teil zu entfernen, damit man an die Stelle ran kommt, wo das ganze mit Lack fixiert ist.
![]()
Vielen Dank für Deine Informationen, sehr hilfreich
Das zentrale Linsenelement müsste eigentlich gemäss den offiziellen Dokumenten etwas dicker sein als Du in Deinem Schema dargestellt hast
Ich habe das Canon FD 28 mm f/2,8 SC auch und bin von den Leistungen im Vollformat sehr angetan - ab f/5,6 und spätestens bei f/8 ist die Schärfe auch am Bildrand erste Sahne und der Kontrast bricht auch bei Gegenlicht nicht ein und das trotz einfacher Vergütung der Linsen (Spectra Coating). Mein Exemplar hat eine leicht trübe Hinterlinse, was sich aber auf die Leistungen nicht auswirkt.
LG Volker