Ich bin euch noch einiges an technischen Informationen schuldig...
Optisches Design: 7 Elemente in 5 Gruppen, davon 2 UD-Elemente
Blende: von f0.95 bis f16, clickless, 13 Blendenlamellen
Nahgrenze: 45cm
Gewicht: 416g
Filterdurchmesser: 62mm
Kamera für die Vorstellung ist die Sony Alpha 7RIII im APSC-Modus (18MP).
Ich bin überraschenderweise heute schon sehr weit gekommen mit dem Anfertigen von Fotos für meine Objektivvorstellung.
Wenn man sich solch ein Objektiv kauft (die Brennweite entspricht ja 75mm am Kleinbildsensor), so ist mit Sicherheit das Fotografieren von Menschen ein wichtiges Element.
Deshalb starte ich direkt einmal mit diesem Bereich.
Beide Bilder bei Offenblende f0.95:
#2 Fokus auf der Hand
Man sieht sofort, die Schärfe ist für "Portraits" schon bei Offenblende absolut ausreichend. Auch die sphärische Aberration (dazu gleich mehr...) ist auf diese Distanzen kein Problem.
Als nächstes habe ich eine Bokehreihe auf kurze Distanz (etwas weiter als die Nahgrenze) für euch angefertigt.
Die Blendenwerte entsprechen den auf dem Blendenring aufgedruckten Stufen.
#3 f0.95
#4 f1.4
#5 f2
#6 f2.8
#7 f4
#f8
Meine ersten Beobachtungen sind folgende: "boah" sind die Bokehballs groß bei Offenblende- und sie bleiben schön rund beim Abblenden.
Die Schärfe ist bei f0.95 schon da, aber noch von der sphärischen Abberation (Glow) stark überlagert. Bei f1.4 verbessert sich dies schon, ab f2 ist die Schärfe wirklich ausgezeichnet.
Das Bokeh ist bei allen Stufen schön weich und cremig, Outlining ist bei diesen Bildern kein Thema und Bokeh Fringing auch nicht.
Erinnert mich gerade an die eben gelesene Vorstellung des TTArtisan 90mm f1.25 von Christian
Ich habe noch eine zweite Bokehreihe für euch, hier war die Aufnahmedistanz zum Motiv etwas größer.
#9 f0.95
#10 f1.4
#11 f2
#12 f2.8
#13 f4
Meine Beobachten sind eigentlich analog zur vorhergehenden Reihe.
Besonders toll finde ich aber, dass die Lichter wirklich auch beim Abblenden kreisrund bleiben.
Auch hier ist kein Bokeh-Fringing zu sehen. Hier scheint es besser korrigiert zu sein als seine 35mm-Brüder (dafür aber nicht so knackscharf bei Offenblende).
-wird fortgesetzt-