Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Minolta MC Zoom Rokkor 1 : 4.5 f = 80-200 mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.517
    Erhielt 2.546 Danke für 980 Beiträge

Standard

Die Erfahrungen mit den Zooms in den 70/80er Jahren auf Film sehe ich genauso. Bei der Dia Projektion so ab 125 cm Bildgröße aufwärts und üblichem Betrachtungsabstand von 4 bis 5 m hatten die Zooms gut erkennbare Schwächen. Fehlende Leuchtkraft, Farbstiche, Reflexe waren Gründe bei den Festbrennweiten zu bleiben. Film war teuer, insbesondere wenns ein Kodachrome II war und da hat man als Freizeit Photograph die Mängel im Bild reduzieren wollen. Digital beurteile ich das heute deutlich anders und stelle gute Zoom Linsen gerne neben die Festbrennweiten.
    Gerade deshalb schaue ich mir die ausführlichen Vorstellungen und Erörterungen zu den alten 70 - 200 mm Linsen gerne an und bin immer wieder erstaunt was damit heute geht. Deine Bilder vom 26.11. 2021, welche mit Abblendung auf f 11 gemacht wurden gefallen mir sehr, einfach klasse !

Grüße Ulrich

2. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 5.247 Danke für 1.514 Beiträge

Standard

Zooms gab es bei uns in der Familie erst mit den AF-Knipsen und an meiner Nikon, die ich so Mitte der 90er zum Diplom bekommen habe. Die meisten Bilder aus den 70/80er Jahren wurden mit der Bessamatic (sic!), einer Rollei 35 S oder bei mir mit einer Yashica 35 GSN gemacht, also alles mit Festbrennweiten. Neben dem Kit-Zoom an der F801s kam dann das Tamron Aspherical AF 28-200mm 1:3.8-5.6 710N zum Zuge. Die Verzeichnung war je nach motiv auch mal deutlich sichtbar, aber sonst kam ich gut damit durch diverse Feiern und Urlaube. Übel allerdings - egal ab welcher Kamara - die Labore, da war so ziemlich alles dem Zufall überlassen.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.139
    Erhielt 17.487 Danke für 2.867 Beiträge

Standard

Lieber Volker,
    vielen Dank für diese hervorragende Vorstellung des Minolta 80-200mm f4.5.

Ich wollte eigentlich am Wochenende mit meiner Vorstellung des Leitz-Geschwisterobjektives auch weiterkommen,
    aber das Wetter war einfach grauenhaft und so bin ich nur zu ein paar 50mm-Fotos mit dem Schneider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8 gekommen,
    da war noch genug Licht dafür da
    Ich werde also versuchen, auch etwas analytischer ranzugehen - denn zum Beispiel deine Einschätzungen zum Nahbereich wundern mich, das Leitz schlägt sich da wacker.
    Aber dazu dann mehr, wenn es wieder mal Licht gibt
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.908 Danke für 809 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Lieber Volker,
    vielen Dank für diese hervorragende Vorstellung des Minolta 80-200mm f4.5.

Ich wollte eigentlich am Wochenende mit meiner Vorstellung des Leitz-Geschwisterobjektives auch weiterkommen,
    aber das Wetter war einfach grauenhaft und so bin ich nur zu ein paar 50mm-Fotos mit dem Schneider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8 gekommen,
    da war noch genug Licht dafür da
    Ich werde also versuchen, auch etwas analytischer ranzugehen - denn zum Beispiel deine Einschätzungen zum Nahbereich wundern mich, das Leitz schlägt sich da wacker.
    Aber dazu dann mehr, wenn es wieder mal Licht gibt
    Hallo Nikolaus,

ja, das Licht, das fehlt bei uns im Moment auch.

Was die Leistungen im Nahbereich anbetrifft, bin ich vielleicht zu anspruchsvoll. Was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht richtig zufriedengestellt, denn es scheint da ziemlich starke sphärische Aberrationen zu geben. Eine kleine Serie bei 1, 8 m mit Deinem Exemplar wäre da sicher interessant.

LG Volker

8. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :