Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Minolta MC Zoom Rokkor 1 : 4.5 f = 80-200 mm

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

auch von mir vielen Dank für diese überaus informative und wie immer sehr gut gemachte Vorstellung. Die CA`s bei 200mm
    sind schon sehr heftig, aber ganz ehrlich: wer fotografiert schon ausschließlich Testtafeln. Für den alltäglichen Gebrauch bietet
    das Minolta eine solide und gute Basis zum entspannten fotografieren.

Klar gab und gibt es wesentlich "bessere" Zooms, aber für einen angehenden Fotografen mit schmalen Budget bietet sich hier
    die Möglichkeit das mauelle Fotografieren von der Pike auf zu lernen.

Nochmals danke für die Vorstellung und ich weiß schon, wieso ich Minolta so gerne mag...

LG, Christian

Hallo Christian,

auch hier wird ja nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Auch wenn meine Testserien einige Mängel zu Tage fördern, sind diese in der Praxis (siehe weitere Beispielfotos) lange nicht so schlimm, wie es aussieht und die händische Korrektur der Farbfehler sowie ein passendes Konturenschärfen können auch hier Wunder wirken. Es kam vielleicht in meinem Testbericht nicht klar heraus, aber ich finde, dass das MC 80-200 mm f/4,5 für sein schon fast "biblisches" Alter beindruckende Leistungen abliefert. Man sollte nicht vergessen, dass seine Konzeption schon 50 Jahre zurück liegt. In Frankreich sind die drei Modelle für wenig Geld zu bekommen, allerdings ist das meiner Meinung nach optisch beste (70-210 f/4) viel häufiger anzutreffen als die beiden anderen und das MC 80-200 wird nur sehr selten angeboten. Interessant finde ich die Möglichkeit beim 80-200 mm, die zweite Linsengruppe mittels fünf Schrauben zu zentrieren - nach der Reinigung und der Zentrierung zeigte das Objektiv dadurch viel gleichmässigere Leistungen als vorher.

LG Volker

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :