Zitat von
XxxxxX
Ich hatte mal für lange Jahre die Arsat-Version, auch mit OM-Anschluss. Zu Analogzeiten war das mein Brot-und-Butter Weitwinkel. Man kann mit Shiftobjektiven übrigens auch prima aus der Hand fotografieren. Damals hatte ich mir für meine OM-4Ti in eine Sucherscheibe vorsichtig ein paar Hilfslinien geritzt, so dass es einfacher war, die Kamera entlang der senkrechten Linien im Bild auszurichten (es gab zwar auch eine Originalscheibe mit Hilfslinien, aber die hatte keinen Schnittbildindikator). Heute hat man dazu die in die Kamera eingebaute Wasserwaage. Ich habe sicher viele tausende an Fotos mit Shift aus der Hand geschossen, völlig problemlos.
Sobald ich nach dem Studium etwas mehr Geld hatte, habe ich das Arsat allerdings möglichst schnell durch ein 28mm Schneider PC Super Angulon ersetzt, später dann durch ein zusätzliches Olympus 35mm Shift ergänzt. Beide Objektive sind deutlich besser als das Arsat, besonders das Schneider ist eine Klasse für sich. Über die weiteren Jahre sammelten sich dann weitere Shifts von Olympus, Canon und Zeiss...