Gemäss den Erklärungen aller Schweizer zum Thema und auch laut Wikipedia ist die Herkunft der Bezeichnung Brockenhaus wie folgt:
Die Bezeichnung Brockenhaus geht zurück auf das Bibelzitat in Johannes 6,12 über die Speisung der Fünftausend, wonach Jesus seine Jünger anleitete: „...Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt.“
In der Regel ist ein Brockenhaus auch karitativ oder christlich engagiert, es werden Randständige beschäftigt etc.Läden mit Brocante am Eingang kenne ich aus meinen Reisen nach Frankreich eher als Läden mit höherwertigen Sachen und Antiquitäten. Evtl. kannst Du ja zur Wortherkunft von Brocante im französischen Sprachraum etwas herausfinden?
Und klar, die f/3.3 ist eine Marketing-Blende, mit optischer Qualität hat es nicht so viel zu tun. Makinon hat offenbar damals diese Ecke des Marktes besetzt und neben der Eigenmarke auch andere OEM Marken beliefert. Das Makinon 3,5/28-80 finde ich dennoch bemerkenswert und mutig. Das ehere seltene 35mm ist mir ja auch zugeflogen und bei Gelegenheit wird sich zeigen, ob es den Trend brechen kann.