Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen, wenn Du meinen Vorstellungsthread für das Minolta https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24927 fortsetzen könntest, dann müssten wir auch den Thread zum Rolleinar nicht entführen
Werde ich tun, wenn es was spannendes zu zeigen oder zu berichten gibt. Ansonsten finde ich gerade solche Vergleiche und Diskussionen spannend und motivieren. Der Thread hier von Nikolaus hat mich ja zum Glas G.A.S. verleitet.

Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens beeindruckt, um wieviel besser das Rolleinar auf den letzten Beispielbildern von Nikolaus in Sachen Purple Fringing gegenüber dem Canon FD 70-210 ist. Das ist ja ein richtiger Klassenunterschied. Das wäre mir auch wichtiger als kleine Unterschiede bei der Schärfe.
Da hast Du aber genau hingeschaut, so viele grelle Reflexe gibt es in dem Gewirr der Bäume und Äste ja nicht. Auch sitzt evtl. der Fokus manchmal nicht ganz gleich.

Ich habe hier am PC zufällig so einen Windschutz für ein Mikrofon liegen:

(Symbolfoto)

Wenn das beleuchtet ist und schräg im Bild, dann passt der Fokus immer und man sieht schön die Farbspiele an den Lichtreflexionen an der Gitterstruktur. Funktioniert halt eher im Nahbereich als gegen unendlich. Gladstone hatte vor kurzem Bilder gezeigt, so nasser Waldweg gegen die Sonne, das hat auch gut funktioniert.