Guten Abend euch allen.
Es hat sich einiges getan und ich möchte euch berichten :-)
Ich hatte nach euren Tipps mit Glas raus holen erst mal "Hose nass" hab beim örtlichen Fotodienst der nächsten Großstadt angeklingelt und das Objektiv für ~70€ reinigen und neu fetten lassen.
Jedoch als ich es zurück bekam war es noch genau so schwergängig wie vorher (meine Eltern haben es abgeholt). Erstaunt habe ich dort angerufen, bin aber nur mit Ausreden konfrontiert worden.
Unglücklich wie vorher musste Abhilfe her. Also Ärmel hoch und los.
Der Tipp mit der Verdünnung hat funktioniert! Hab es eine halbe Stunde einweichen lassen und konnte die Linse dann mit einem Sauger raus ziehen.
Ich kürze das mal hier ab... Ich hätte keine einzige Linse raus holen müssen
Das gesamte Linsen Paket fährt zusammen vor und zurück.
Also nur den Mount abgebaut und dann war ich schnell an einem Punkt wo es nicht weiter ging. Einfach keine Schrauben mehr da.
Der Gummi musste runter. Der lässt sich super mit einer Fühlerlehre vom Metall trennen. Der Kleber hat sich nicht viel gewehrt. Gummi konnte ich dann einfach runter schieben. Ging nichts kaputt und musste nicht gedeht werden.
Dann kam ich an die Schrauben für den Helicoid.
Wichtig wie immer, alles vorher Messen (Messschieber). Hab nur den Schaft auf Nahstellgrenze gemessen. Und dazu die Gewinde Ausgänge markiert (seht ihr auf den Bildern die ich noch anhänge).