Die Verkäufer sollten den Digicamclub kennen lernen, dann hätten sie Verständnis für Deinen Entscheid vom Kauf abzusehen.
Grüße Ulrich
Die Verkäufer sollten den Digicamclub kennen lernen, dann hätten sie Verständnis für Deinen Entscheid vom Kauf abzusehen.
Grüße Ulrich
Die EF Versionen einiger Sigmas hatten ein Problem mit der Kompatibilität zu den Canon Digitalkameras. An analogen Canon Kameras funktionierte das alles noch, aber an einer 5D war Essig... da funktionierte die gesamte Blendensteuerung nicht mehr.
Das Problem lag in einem im Sigma verbauten Chip, der das neuere Protokoll der Canon Digital Kameras nicht kannte. Dort wurden einige Änderungen bei Canon vorgenommen, die das Sigma nicht kennen konnte. Sigma bot eine zeitlang noch einen Austauschservice des internen ICs für die Kommunikation an, stellte dies aber wegen "Nichterhältlichkeit" nach einigen Jahren ein. Das alles war aber schon um 2010 herum. Später boten sie nur noch einen Preisnachlass beim Umstieg auf ein neueres Sigma Modell an.
Der Fehler äußerte sich in genau dem Effekt, dass die Blende nicht angesteuert wurde und somit stets bei Offenblende blieb. Je nach Kameramodus kam es an der Canon 5D etc, auch zu Fehlermeldungen im Display.
ERR01 oder so ähnlich... schon zu lange her.
Diese Fehlermeldungen kannst Du natürlich nicht zusammen mit dem Sigma MC11 bekommen... aber die Auswirkungen auf das Bild sieht man ja... in der Kamera korrekte Blende im Zusammenspiel mit dem SIGMA MC11.... aber die Blende im Objektiv wurde nicht angesteuert... ergo Überbelichtung.
Bei diesem Exemplar von Hias mit der Überbelichtung vermute ich deshalb eine alte Version, wohingegen Nikolaus eine mit dem "Upgrade" des ICs erwischt hat.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (11.03.2021 um 00:47 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
CanRoda, eos, Hias, Namenloser
Hallo Hias,
genau was Henry schrieb, wird wohl zutreffen.
Ich habe mit einem meiner alten Sigma-Objektive das gleiche Problem, dem 50mm f2.8 Makro (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24802).
Auch hier scheint die Blende zu schließen (das digitale Sucherbild wird sogar dunkler!), aber im Moment des Auslösens öffnet sie wieder.
Je nach Blendenwert ist das Bild dann um 1, 2 oder 3.... Stufen überbelichtet.
Kurioserweise ist es bei den alten Sigmas aber von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich habe 3 Sigmas, die an der Canon-Kamera den Error 01 produzieren:
Sigma 400mm f5.6 APO, Sigma 300mm f4 APO Tele-Makro und das Sigma 50mm f2.8 Makro.
Beim letzten funktioniert die Blendensteuerung mit dem Sigma MC-11 wie beschrieben nicht,
bei den beiden anderen ohne Probleme.
Das Sigma 24-135mm hat bei mir an der Canon keinen Error 01,
und auch die Blendensteuerung funktioniert.
Vielleicht solltest du deinen MC-11 mal updaten, jedes Update brachte mehr (auch nicht in den Release Notes beschriebene) Kompabilitäten.
Schade, dass es mit dem Sigma nicht geklappt hat.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Für den Bereich 24mm bis 105mm gibt es doch von Sigma eine gute Alternative:
ich hatte mich für das Sigma ART 24-105mm F4 DG OS HSM (Canon) entschieden und nicht bereut.
So wie ich das einschätze zumindest gleich oder besser als das Canon-Original: Canon EF 24-105mm 1:4.0 L IS USM Objektiv
VG Ekkehard
Da hast du recht, aibf.
Das Sigma 24-105mm f4 ist ebenso wie das Canon 24-105mm f4L (seit fast 10 Jahren mein "Workhorse") sehr gut zu gebrauchen.
Aber halt auch 3 bis 4 Mal so teuer.![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...