Ich schicke dann den ersten Bildern direkt mal eine Schärfereihe auf weite Distanz hinterher,
das macht die Einschätzung der optischen Qualität direkt leichter.
Ich habe die 3 Hauptbrennweiten 80, 135 und 200mm gewählt mit den 3 Blendenstufen f4, f5.6 und f8.
Vergleichen möchte ich die Bildmitte und den Bildrand.
Die Bildecken sind bei einem Zoom aus den ausgehenden 70er-Jahren für mich nicht der unbedingte Maßstab.
Wenn ich ein geeignetes Testszenario finde, werde ich da bei Bedarf aber gerne nachliefern.
Fokussiert habe ich auf das Astloch am Baum in der Mitte.
80mm f4
80mm f5.6
80mm f8
80mm:
Bildmitte: Bei f4 ist die Schärfe schon gut bis sehr gut, aber die Kontraste noch etwas flauer. Bei f5.6 steigern sich Schärfe und Kontrast auf sehr gut. Bei f8 sehe ich keine Veränderung zu f5.6.
Bildrand: Hier ist bei Offenblende noch Luft nach oben. Die Schärfe an sich ist OK, aber es gibt einen "Glow" bzw. ein "Grisseln" in den feinen Strukturen. Bei f5.6 steigert sich die Schärfe und auch diese Aberrationen werden weniger. Bei f8 wird ein wirklich gutes bis sehr gutes Niveau erreicht.
135mm f4
135mm f5.6
135mm f8
135mm:
Bildmitte und Bildrand:
Dies scheint die "Sahnebrennweite" des Objektives zu sein. Sowohl die Bildmitte als auch der Rand sind bei allen Blendenstufen schärfetechnisch sehr gut! Mit ein bißchen "Fantasie" kann man ab f5.6 etwas Kontrastzuwachs sehen, aber eigentlich kaum erwähnenswert. Das ist schon klasse!
200mm f4
200mm f5.6
200mm f8
200mm:
Bildmitte: Das Verhalten ist quasi identisch zu 80mm. f4 ist gut-sehr gut, bei f5.6 werden Schärfe und Kontrast besser auf sehr gutes Niveau, bei f8 ist keine weitere Steigerung mehr zu sehen.
Bildrand: Wir starten bei f4 auf gutem Niveau, und sowohl bei f5.6 als auch bei f8 kann man jeweils einen Zuwachs in der Schärfeleistung sehen. Es gibt wieder bei allen Blendenstufen diesen "Glow" am Rand. Dieser verringert sich durch Abblenden, verschwindet aber auch bei f8 nicht ganz.
Ich empfinde das insgesamt als eine wirklich gute, praxisgerechte Schärfeleistung.
Mir hat jedenfalls bei all den Bildern, die ich bisher damit gemacht habe, in dieser Disziplin absolut nichts gefehlt bzw.
es kam nie der Gedanke auf, "hätte ich mal ein anderes Objektiv drangehabt".


Zitieren