Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Leica R Objektive

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ... Ein Summicron-R 2/50? Na ja, kann man machen, aber warum?
    2,8/35 und 90 wäre mir nicht lichtstark genug, da kann man ja gleich das Pendant von Porst oder Revue nehmen - hier sehe ich bei knappem Budget sehr viel Einsparpotential!
    Oh Jan, das kannst du so nicht wirklich ernst meinen. Die Leica R-Objektive sind natürlich auch keine Wunderobjektive, doch sie sind doch erheblich besser als die von Porst oder Revue. Selbst, wenn man das in der Leistung nicht sehen will, so liegen alleine schon in der Verarbeitung und der Haptik Welten dazwischen. Natürlich gibt es "Einsparpotential", doch nicht ohne deutlich Kompromisse.

Zitat Zitat von Hägar der Schickliche Beitrag anzeigen
    ... Gerade zu Leica existiert eine nicht gar kleine Märchenwelt.Irgendwie müssen ja die überhöhten Preise gerechtfertigt werden.
    Mir fällt immer wieder auf, Hägar, dass du dich gerne einer polemischen Ausdrucksweise bedienst. Denkst du wirklich das ist nötig?

Bist Du dir bewußt wie groß, schwer undunmständlich Objektive von Leica sind?
    Auch nicht viel größer und schwerer als andere hochqualitative SLR-Objektive.

Mit der Sony mag es anders aussehen.Aber wieso möchtest Du Uraltobjektive wenn es exzellente Neuwaregibt? Irgendwie kann ich nicht verstehen wieso man auf eineverhältnismäßig neue Kamera ohne Not das alte Zeug schraubenmöchte. Wären die Objektive schon vorhanden dann könnte ich eseventuell nachvollziehen. So aber nicht.
    Ich bin nicht sicher, ob du inzwischen nicht doch bemerkt hast, dass hier im DCC sehr viele es überaus genießen, dieses "alte Zeug" ganz "ohne Not" an ihre neuen Kameras zu schrauben.
    Glaubst du, wir alle, die das so gerne machen, haben entweder keine Ahnung von dem, was wir tun oder einfach nur Geld zu viel, das wir loswerden wollen?

Es gibt mehr als genug Gründe, manuelle Objektive auch an digitalen Kameras zu nutzen. Eigentlich sollte man, wenn man eine Weile hier ist, einige solcher Gründe gesehen und erkannt haben. Mich wundert daher deine absolute Aussage sehr.

Ein kleines Beispiel: Ich habe ein tolles AF 1.8/85 für meine A7II. Das Ding ist wirklich gut. Und dennoch nutze ich sehr gerne z.B. ein Canon FD 1.8/85 oder ein Petzval 1.9/80.5. Nicht, weil ich nicht verstehen würde, dass das neue 85er ja viel besser ist, sondern weil ich ganz bewusst Genuss darin finde, mit den anderen Objektiven zu fotografieren.
    Ein anderes Beispiel: Ich hatte ein tolles AF 1.8/85 für meine Nikon Df, mit dem ich viele richtig gute Portraits gemacht habe. Das Objektiv habe ich kürzlich verkauft, weil ich bemerkt habe, dass ich es kaum noch genutzt habe, sondern lieber zum Meyer Primoplan 75 oder zum Nikkor 2.5/105 greife. Bin ich deshalb nun inkompetent, weil ich "das alte Zeug" so mag? Oder erkenne ich vielleicht ganz bestimmte Besonderheiten, die das 75er und das 105er tatsächlich sogar besser können als das AF 85?

Matteo, lass dir deinen Traum nicht nehmen. Wenn du dich in diese Leica R-Objektive verliebt hast, dann gönne sie dir. Allerdings wird das bei knappen Budget nicht leicht.
    Alternativen gibt es natürlich: Nikkore, Canon FD, Minolta Rokkore, Olympus OM... da steht dir eine Welt offen, wie du weißt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim weiteren Entdecken!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :